XP-Festplatte mit Linux kopieren - startet nicht
Jens Glanert
2004-08-10 09:15:18 UTC

habe nach gescheitertem Versuch in älteren Threads rumgegoogelt und
nichts gefunden oder es übersehen?

Problem war: Alte XP-Partition auf neue Festplatte clonen

Mein Weg war:
1.) neue Festplatte war 80 GB, alte nur 60.
- alte an /dev/hdb
- neue an /dev/hda

Zuerst mit "fdisk /dev/hdb" geschaut, welcher Partitionstyp und von wo
bis wo (Sektoren)

Dann mit "fdisk /dev/hda" dort Partiton selber Größe und selben Typs
erstellt (Sektor 1 - 7301 in dem Falle, Typ=7 HPFS/NTFS, Aktivbit gesetzt)

Dann "dd if=/dev/hdb1 bs=500K of=/dev/hda1"

Die Platte enthält alle Daten, läßt sich unter Linux mounten, alles
vorhanden.

Startet aber nicht. Das Startlogo von XP erscheint, dann kurz schwarz,
dann das blaue Bild mit "Microsoft Windows XP" und als nächstes würde
die Auswahl der User erscheinen, das kommt aber nicht mehr.

Abgesicherter Modus auf Kommandozeile geht auch nicht.

Ich hätte gedacht, daß ich mit meinem Weg eine 1:1 Kopie von einem
Device auf das andere geschrieben hätte, und daß sie starten müßte. Was
läuft falsch?

Gruß & danke für Hilfe,
Jens
Ralf Breuer
2004-08-10 09:27:54 UTC
Post by Jens Glanert
[...]
Hallo Jens,

auf diese Weise werden boot-Sektor und Partitiontabelle nicht kopiert. Die
manuelle Anlage ist mühsam. Warum kopierst Du nicht die gesamte Platte?
dd if=/dev/hdb bs=128k of=/dev/hda
Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://got.to/quote
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen
Jens Glanert
2004-08-10 09:38:20 UTC
Post by Ralf Breuer
dd if=/dev/hdb bs=128k of=/dev/hda
Ach, also unter Weglassung der "1" für die Partitionen? Witzig, daß bei
meiner Kommandozeile hinterher das System überhaupt versucht zu starten,
der Bootloader muß dann doch da gewesen sein....

Macht aber Sinn plötzlich für mich, ohne Anlegen der Partition gings
nämlich nicht, und da ist genau der Unterschied. Genau das wurde dann ja
nicht kopiert, sondern von Linux angelegt. Habe ich dich so richtig
verstanden? Ohne vorher mit fdisk was auf die Platte zu schreiben?

Warum nimmst du bs=128k?

OK, ich ich versuche jetzt mal deine Zeile.

Dank,
Jens
Ralf Breuer
2004-08-10 12:38:29 UTC
Post by Jens Glanert
Ach, also unter Weglassung der "1" für die Partitionen?
ja, dann ist die ganze Platte gemeint.
Post by Jens Glanert
Witzig, daß bei meiner Kommandozeile hinterher das System überhaupt
versucht zu starten, der Bootloader muß dann doch da gewesen sein....
irgendwas war da, aber anscheinend nicht das richtige.
Post by Jens Glanert
[...]
ja, ohne alles. Es wird die gesamte Platte kopiert. Alles was vorher darauf
war, ist sowieso weg.
Post by Jens Glanert
Warum nimmst du bs=128k?
Alte Gewohnheit. Mit einem größeren Wert bin ich mal gräßlich auf die Schn..
gefallen. 128k ist ein Wert, den jedes Gerät unter Linux schaffen sollte.
Post by Jens Glanert
OK, ich ich versuche jetzt mal deine Zeile.
Viel Erfolg und eine Rückmeldung wäre gut :-)
Jens Glanert
2004-08-10 13:31:33 UTC
Post by Ralf Breuer
Post by Jens Glanert
Post by Ralf Breuer
dd if=/dev/hdb bs=128k of=/dev/hda
Ach, also unter Weglassung der "1" für die Partitionen?
ja, dann ist die ganze Platte gemeint.
Mist, den Tipp hatte ich mir in Newsgroups geholt, dann beim
Zusammenstellen meines tollen Befehles selber nachgedacht, und zwar
nicht zuende.

@Multiversum: Deckung, ich denke manchmal...
Post by Ralf Breuer
irgendwas war da, aber anscheinend nicht das richtige.
Das, was da war, ist vermutlich die Partitionstabelle, die Linux mit Typ
7 angelegt hat, und dann die Daten. Weil die Platte in dem Fall
überhaupt funktioniert hat, glaube ich im Moment, daß Win XP beim
starten irgendwelche Daten nicht finden konnte, und die irgendwo da
hätten gelegen haben sollen, wo "fdisk" gewerkelt hat.

Veilleicht ein Fall für die Freaks, die NTFS in den Linux-Kernel
schrauben und off topic hier bei Microsoft...
Post by Ralf Breuer
Viel Erfolg und eine Rückmeldung wäre gut :-)
Jo, danke nochmal. Die Sache dauert noch, Meldung kommt.
jens
Ralf Breuer
2004-08-10 18:24:26 UTC
Post by Jens Glanert
Jo, danke nochmal. Die Sache dauert noch, Meldung kommt.
Halo Jens,

für's nächste mal: evt. ist DMA für die Platen nicht eingeschaltet.
Hilfreich ist dann vor dem dd:
hdparm -d1 /dev/dha
hdparm -d1 /dev/hdb
Dann geht es schneller.
Jens Glanert
2004-08-11 08:27:23 UTC
Post by Ralf Breuer
Viel Erfolg und eine Rückmeldung wäre gut :-)
Ok, kommt hiermit. Ich war gestern nicht mehr im Forum...

Alles hat funktioniert, Rechner startet normal, sogar ein Virus wurde
(natürlich) mit kopiert, der ist nun aber auf beiden Platten weg. Den
wollte aber hoffentlich auch keiner mehr haben.

Danke für die Tips,
Jens
Ralf Breuer
2004-08-11 09:00:53 UTC
Post by Jens Glanert
Danke für die Tips,
bitte, und danke für die Rückmeldung :-)