PC lahmt bei bestimmte Websites
Ralph
2010-01-05 17:35:36 UTC
mein PC aus den Anfangszeiten von XP (Pentium 4, 1.7 GHz, 1.25 RAM, Nvidia
GeForce2 MX400, Windows XP) lahmt gewaltig, wenn ich bild.de aufrufe. Nicht
nur der IE ist dann massiv überlastet, sondern der PC überhaupt scheint an
seine Grenzen zu kommen.
Ist das bei meinem Gerät aufgrund der Altersschwäche halt so oder kann ich
da durch verbesserte Einstellungen eventuell noch etwas rausholen.
Der PC wird in den nächsten Monaten ersetzt, Hardware werde ich also keine
ersetzen,
Dank und Gruss.
Ralph
Hermann
2010-01-05 17:47:30 UTC
Post by Ralph
[...]
Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*"
--> Dienste: "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*", die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau, ob die Probleme noch bestehen.

(Diese Einstellung deaktiviert auch eine eventuell zusätzlich
installierte Firewall. Aktiviere dafür ggf. die XP-Firewall)

Alles wieder aktivieren --> Registerkarte Allgemein --> Normaler
Systemstart

http://support.microsoft.com/kb/315265/de
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897426.aspx
http://support.microsoft.com/kb/310560/de

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-06 20:35:43 UTC
Post by Hermann
[...]
es scheint besser geworden, obwohl ich die Deaktivierungen wieder rückgängig
gemacht habe?
Kann das sein???
auf jeden Fall mal besten Dank,
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-06 20:58:29 UTC
Post by Ralph
es scheint besser geworden, obwohl ich die Deaktivierungen wieder
rückgängig gemacht habe?
Kann das sein?
Nunja.

Poste mal alle Einträge die im Systemstart stehen.
Post by Ralph
Post by Hermann
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897426.aspx
Durchgeführt?
Post by Ralph
auf jeden Fall mal besten Dank,
gern geschehen :)

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-12 20:19:54 UTC
Post by Hermann
Poste mal alle Einträge die im Systemstart stehen.
MSAcui, TrueImageMonitor, ossreinstall, nwiz, nvcpl, dumprep, Khalmnpr,
Hpwuschd2, avgnt, reader_sl, adobearm, Timountermonitor, schedhlp, qtask,
ctfmon, wcescomm, logitechsetpoint, microsoftoffice,
microsoftoffice-indexerstellung, microsoftoffice-schnellstart,
outlookexpress, wallpaperchanger,
deaktiviert sind: nbj, NerCheck, qttask, pdvdserv, jusched
ist ganz schön was zusammengekommen...
Post by Hermann
Post by Hermann
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897426.aspx
Durchgeführt?
ja,
Gruss Ralph
Stephan Gerlach
2010-01-12 20:41:56 UTC
Post by Ralph
Post by Hermann
[...]
Ich weiß zwar nicht bei allen, was das ist, aber:
Sieht verdammt viel aus.
nwiw und nvcpl haben mit der Grafikkarte zu tun; kanns du getrost
deaktivieren. Ebenso wie ctfmon, was AFAIK irgendwas mit MS-Office(?) zu
tun hat. Den Rest kenne ich nicht; würde mich aber nicht wundern, wenn
man noch mehr deaktivieren könnte. Z.B. alles, was mit microsoftoffice
zu tun hat?!
--
Post by Ralph
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Hermann
2010-01-12 20:36:04 UTC
Post by Ralph
[...]
Deaktiviere mal alle Einträge. "TrueImageMonitor" gehört zu Zone
Alarm. "avgnt" zu AntiVir. Aktiviert lassen. Wenn nichts fehlt,
lösche die anderen Einträge.

Entfernen geht bequem mit Autoruns. Dazu alle wieder aktivieren.
Deaktivierte Einträge werden nicht angezeigt.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
(Registerkarte Logon)

Unter Options "Hide Microsoft und Windows Entries" anhaken. Mit
F5 aktualisieren.

Gruß

Hermann
Ottmar Freudenberger
2010-01-13 04:19:22 UTC
Post by Hermann
Post by Ralph
[...]
Nö, erstaunlicherweise zu TrueImage (wie auch schedhelp) ;)

Mein ja nur,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/
Infos zu aktuellen Patches für Windows 7 und WinXP: http://patch-info.de
Hermann
2010-01-13 08:59:11 UTC
Post by Ottmar Freudenberger
"TrueImageMonitor" gehört zu Zone Alarm.
Nö, erstaunlicherweise zu TrueImage (wie auch schedhelp) ;)
Stimmt. Vertan. "TrueVector Internet Monitor". (Zone Alarm)

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-13 18:06:17 UTC
Post by Hermann
Entfernen geht bequem mit Autoruns. Dazu alle wieder aktivieren.
Deaktivierte Einträge werden nicht angezeigt.
hab jetzt einige Einträge deaktiviert, scheint verbessert!
Besten Dank für deine Hilfe,
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-13 18:43:01 UTC
Post by Ralph
Besten Dank für deine Hilfe,
gern geschehen :)

Gruß

Hermann
Stephan Gerlach
2010-01-06 22:41:57 UTC
Post by Ralph
mein PC aus den Anfangszeiten von XP (Pentium 4, 1.7 GHz, 1.25 RAM, Nvidia
GeForce2 MX400, Windows XP) lahmt gewaltig, wenn ich bild.de aufrufe.
Wie lange dauert es denn, bis die Seite komplett fertig geladen ist?
Post by Ralph
Nicht
nur der IE ist dann massiv überlastet, sondern der PC überhaupt scheint an
seine Grenzen zu kommen.
Nunja, aus
"der IE ist ausgelastet"
folgt AFAIK
"der PC ist ausgelastet".
Es ist also keine Überraschung, daß im Falle eines ausgelasteten IE der
PC langsamer wird.
Post by Ralph
Ist das bei meinem Gerät aufgrund der Altersschwäche halt so
Eigentlich wird ein PC nicht einfach so "langsamer", nur weil die
Hardware nicht mehr up-to-date ist; das hat IMHO idR andere Gründe.
Z.B. der IE selbst käme da in Frage.
Post by Ralph
oder kann ich
da durch verbesserte Einstellungen eventuell noch etwas rausholen.
Du könntest testweise den Firefox (wenn möglich ohne unnötig viele
Add-Ons) anstelle des IE probieren. Für die Optimierung des Firefox (was
aber idR iW Standard-Einstellungen sind):
<http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren>
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Jörg Burzeja
2010-01-07 17:41:02 UTC
Post by Ralph
[...]
soweit ACK.

Wenn es aber nur darum geht, dies zu testen, und dauerhaft nicht
eingesetzt werden soll, wäre die portable Version von FF vermutlich die
bessere Alternative:
http://www.chip.de/downloads/Firefox-Portable_13015240.html

An den OP:
Was ist das für eine Verbindung? DSL? Geschwindigkeit? Router?
Leitungswerte? Wie stellt sich das Verhalten mit einer Live-CD dar -
z.B. http://www.knoppix.org/ ?
--
Viele Grüsse

Jörg
Ralph
2010-01-12 20:31:20 UTC
Post by Jörg Burzeja
Post by Jörg Burzeja
Was ist das für eine Verbindung? DSL? Geschwindigkeit? Router?
Leitungswerte?
DSL 5000/500
Laptop geht per Wlan über gleiche Verbindung ins Netz. Die Website lässt
sich dort wesentlich schneller aufrufen

Wie stellt sich das Verhalten mit einer Live-CD dar -
Post by Jörg Burzeja
z.B. http://www.knoppix.org/ ?
hab ich noch nicht probiert,
Gruss Ralph
Stephan Gerlach
2010-01-13 23:15:28 UTC
Post by Ralph
Post by Jörg Burzeja
Post by Jörg Burzeja
Was ist das für eine Verbindung? DSL? Geschwindigkeit? Router?
Leitungswerte?
DSL 5000/500
Das ist mehr als doppelt so schnell wie mein DSL; daran sollte es also
nicht liegen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ralph
2010-01-12 20:24:11 UTC
Post by Stephan Gerlach
Wie lange dauert es denn, bis die Seite komplett fertig geladen ist?
ca 25 Sekunden
aber wie erwähnt, die Probleme treten vor allem bei bild.de auf
Gruss Ralph
Stephan Gerlach
2010-01-12 20:49:54 UTC
Post by Ralph
Post by Stephan Gerlach
Wie lange dauert es denn, bis die Seite komplett fertig geladen ist?
ca 25 Sekunden
Nach 25 Sekunden kannst du alles sehen, oder es steht tatsächlich
"Fertig" (ohne gelbes Ausrufezeichen) links unten in der IE-Statusleiste?
Falls letzteres, dann wären 25 Sekunden IMHO noch im Rahmen.
Bei mir dauert es im FF ebenfalls immerhin ca. 16 Sekunden, bis der FF
in der Statusleiste unten links "fertig" anzeigt. Allerdings kann ich
die Seite nach ca. 2 Sekunden "benutzen"; vermutlich wird in den
restlichen 14 Sekunden nur irgendwas im Hintergrund geladen.

Welche angegebene Geschwindigkeit hat denn deine DSL-Verbindung?
Post by Ralph
aber wie erwähnt, die Probleme treten vor allem bei bild.de auf
Logisch, da dies eine recht aufwendig gestaltete Seite ist. Bei
ebay-Seiten dürfte es nicht viel anders aussehen
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ralph
2010-01-13 18:09:07 UTC
[...]
Habe einige Einträge im Systemstart deaktiviert und bin jetzt unter 20
Sekunden. Das scheint ja akzeptabel zu sein...
besten Dank für deine Hilfe,
Gruss Ralph
Ralph
2010-02-01 17:32:59 UTC
Post by Stephan Gerlach
Du könntest testweise den Firefox (wenn möglich ohne unnötig viele
Add-Ons) anstelle des IE probieren. Für die Optimierung des Firefox (was
<http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren>
Mein Gott ist der Firefox schnell! Das ist ja wie ein Wunder! Und ich kann
Unmengen von Tabs in einem Fenster öffnen ohne dass das ganze System
zusammenbricht!!!
Und die ganzen Einstellungen vom IE wurden übernommen. Das Ding ist richtig
gut, bin völlig begeistert!
Habe nur noch ein Problem mit den Plugins, die nicht vorhanden seine, obwohl
sie im IE vorhanden sind.
Muss ich die alle nochmals laden?
Gruss Ralph
Stephan Gerlach
2010-02-04 19:15:59 UTC
Post by Ralph
Post by Stephan Gerlach
[...]
Die meisten (alle?) Plugins muß man vermutlich neu installieren. IMHO
aber ein geringes Übel. Die Plugins für den IE (AFAIK außer Java?)
kannst du dafür (am besten vorher) deinstallieren. Dazu könnte man
vielleicht noch die Temporary-Internet-Files, Cookies und Verlauf des IE
löschen; diese Dateien nehmen bei Verwendung des Firefox nur unnötig
Ressourcen weg.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ottmar Freudenberger
2010-01-13 04:20:57 UTC
Post by Ralph
[...]
Welche IE-Version wird verwendet und welche Flash-Version ist installiert?
Es handelt sich um denselben Rechner, von dem aus Du postest?

Bye,
Freu"von 1.25 GB RAM ausgehend - wie auch immer die zusammengesetzt sind"di
Ralph
2010-01-13 05:56:29 UTC
Post by Ottmar Freudenberger
Welche IE-Version wird verwendet und welche Flash-Version ist installiert?
Es handelt sich um denselben Rechner, von dem aus Du postest?
IE8, ja es ist dieser Rechner
Post by Ottmar Freudenberger
Bye,
Freu"von 1.25 GB RAM ausgehend - wie auch immer die zusammengesetzt sind"di
ja schon...
Gruss Ralph
Ottmar Freudenberger
2010-01-14 04:09:18 UTC
Post by Ralph
Post by Ottmar Freudenberger
Welche IE-Version wird verwendet und welche Flash-Version ist installiert?
Es handelt sich um denselben Rechner, von dem aus Du postest?
IE8, ja es ist dieser Rechner
Und welche Flash-Version war es doch gleich?

Bye,
Freudi
Ralph
2010-01-14 15:36:41 UTC
Post by Ottmar Freudenberger
Und welche Flash-Version war es doch gleich?
sorry für den vergessenen Hinweis...:
ich weiss nicht was das ist und wie ich die Versionsnummer finden kann,
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-14 16:03:12 UTC
Post by Ralph
Post by Ottmar Freudenberger
Und welche Flash-Version war es doch gleich?
ich weiss nicht was das ist und wie ich die Versionsnummer finden kann,
C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash
"ActiveX-Steuerelement"

https://secunia.com/vulnerability_scanning/online/

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-14 20:20:57 UTC
Post by Hermann
C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash
"ActiveX-Steuerelement"
https://secunia.com/vulnerability_scanning/online/
was man da alles rauskriegen kann...
hab da wohl noch etwas zu tun...
super, vielen Dank!!!
ich habe insgesamt 7 Sun Java Versionen (1.5-1.6), davon nur eine aktuell,
muss ich da alle aktualisieren?
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-14 20:47:50 UTC
Post by Ralph
ich habe insgesamt 7 Sun Java Versionen (1.5-1.6), davon nur eine
aktuell, muss ich da alle aktualisieren?
Nein. Aktuell ist Version 6 Update 17

http://www.java.com/de/download/

Den Rest deinstallieren.

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-17 08:59:36 UTC
Post by Hermann
Den Rest deinstallieren.
seit ich alles weggeputzt habe, geht secunia nicht mehr: werde gefragt, ob
ich wirklich die aktuelle Javaversion installiert habe und nach Bestätigung
tut sich einfach nix.
Installiert ist Java Version6 Update 17, build 1.6.0 1_b04
Flashplayer ist neu installiert,
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-17 09:23:49 UTC
Post by Ralph
[...]
Internetoptionen, Erweitert. Java ist aktiviert?
Internetoptionen, Programme, Add-Ons. Von Sun/
Java ist alles aktiviert?

Gruß

Hermann
Ralph
2010-01-18 06:48:30 UTC
Post by Hermann
Internetoptionen, Erweitert. Java ist aktiviert?
Internetoptionen, Programme, Add-Ons. Von Sun/
Java ist alles aktiviert?
ja alle,
Gruss Ralph
Ralph
2010-01-18 08:19:23 UTC
Post by Hermann
Internetoptionen, Erweitert. Java ist aktiviert?
Internetoptionen, Programme, Add-Ons. Von Sun/
Java ist alles aktiviert?
alles war bereits aktiviert, aber jetzt gehts plötzlich, waren wohl 2
Neustarts nötig...
Danke!
Ralph
Ottmar Freudenberger
2010-01-15 04:41:23 UTC
Post by Ralph
ich habe insgesamt 7 Sun Java Versionen (1.5-1.6), davon nur eine aktuell,
muss ich da alle aktualisieren?
Nein, aber alle "alten" und parallel installierten deinstallieren.
Theoretisch sollte dies über "Software" in der Systemsteuerung möglich
sein.

Bye,
Freudi
Ralph
2010-01-15 09:15:11 UTC
Post by Ottmar Freudenberger
Nein, aber alle "alten" und parallel installierten deinstallieren.
Theoretisch sollte dies über "Software" in der Systemsteuerung möglich
sein.
prima, erledigt.
Jetzt habe ich noch Jave runtime enviroment 5,6 und 1.4.2. Kann das auch
weg.
Instaliert ist aktuell Version6 Update17
Dank und Gruss,
Ralph
Winfried Sonntag [MVP]
2010-01-15 18:29:00 UTC
Post by Ralph
[...]
Ja, kann alles weg. Nur die aktuellste behalten.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Ralph
2010-01-14 20:24:34 UTC
Post by Ottmar Freudenberger
Und welche Flash-Version war es doch gleich?
der scanner von secunia.com mahnt die nicht aktuelle Version 10.012.36 des
shockwave flash players an.
Im entsprechenden Ordner ist jedoch auch die als aktuell empfohlene Version
10.0.42.34 (Adobe Flash player) vorhanden.
Gruss Ralph
Hermann
2010-01-14 20:51:07 UTC
Post by Ralph
[...]
Mal deinstallieren (Browser schließen) und wieder neu installieren.

http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/uninstall_flash_player.exe
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Die Toolbar abhaken.

Gruß