Drucker: Printserver oder Parallel - PCI Karte
stefan schneider
2009-11-22 14:30:10 UTC

ich habe einen älteren Laserdrucker (GDI, kein PCL) der nur einen
Parallel Port Anschluss hat.
Problem: Keiner unserer PCs hat mehr einen Parallel Port.

Ich habe meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Einbau einer Parallel PCI Karte und Anschluss des Drucker daran...
Funkionieren die Parallel Karten auch unter Win 7?

2. Printserver z.B. den
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA4;GROUPID=4305;ARTICLE=38421;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28ebRQM6wQARwAAERhCLsdd8aee19839f1cc24f0b5981038ba38b

Kann mir da jemand weiterhelfen?

DANke

stefan
Ralf Breuer
2009-11-22 14:48:43 UTC
stefan schneider <***@gmx.net> schrieb:

Hallo Stefan,
Post by stefan schneider
[...]
Ja
Post by stefan schneider
2. Printserver z.B. den
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA4;GROUPID=4305;ARTICLE=38421;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28ebRQM6wQARwAAERhCLsdd8aee19839f1cc24f0b5981038ba38b
Nicht jeder GDI-Drucker läuft an einem Printserver, wobei die billigen
Printserver besonders negativ auffallen.

Die preiswertere und sichere Variante ist eine PCI-Karte mit parallelem
Port.
Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen
stefan schneider
2009-11-22 20:12:37 UTC
Post by Ralf Breuer
Hallo Stefan,
Post by stefan schneider
[...]
Danke für die Antwort.
Und wie kann ich rausfinden, on mein Drucker an nem Printserver läuft?
Nur durch probieren, oder?

stefan
Ralf Breuer
2009-11-22 20:36:11 UTC
Post by stefan schneider
Und wie kann ich rausfinden, on mein Drucker an nem Printserver läuft?
Nur durch probieren, oder?
Richtig. Es sei denn, Du findest in der Druckerdokumentation entsprechende
Hinweise _und_ in der Dokumentation des Printservers Hinweise auf
Unterstützung von GDI-Druckern.
Ingo Böttcher
2009-11-22 21:27:26 UTC
Post by stefan schneider
ich habe einen älteren Laserdrucker (GDI, kein PCL) der nur einen
Parallel Port Anschluss hat.
Mein Beileid. Aber zur besseren Lösung des Problemes wäre es wenigstens
sinnvoll gewesen, wenn du das Modell des Druckers genannt hättest.
Ich sehe noch eine zusätzliche: erstmal schauen, ob das alte Gerät
überhaupt unter Windows 7 noch mit Treibern unterstützt wird (bei GDI
Druckern geht ohne genau passenden Treibern nichts) und wenn dem nicht so
ist, dann wäre die einfachste Möglichkeit vermutlich die Entsorgung des
Gerätes. Möglicherweise an jemanden, der eh alte Systeme betreibt...
stefan schneider
2009-11-22 22:34:50 UTC
Post by Ingo Böttcher
Post by stefan schneider
[...]
Danke. an den Treiber hab ich gar nicht gedacht...Drucker ist ein
Minolta QMS PagePro 1100L. Der wird nicht mehr unterstützt. Aber da mein
Kyocera den geist aufgegeben hatte war er mir zum wegschmeißen zu schade.

Aber ohne win7 64bit Treiber geht eh nix....