Treiber- oder Signaturdatenbank kaputt?
Michael Paul
2010-01-24 20:10:26 UTC

ich war heute bei einer Bekannten, um an ihrem Rechner einige Dinge
einzurichten.

Dabei bin ich über folgendes Verhalten gestolpert, das nicht wirklich
normal ist:
Stecke ich einen USB-Stick rein, startet der Dialog zur
Treiberinstallation. Okay, den Assistenten in Richtung %windir%\inf
dirigiert. Treiber werden auch installiert, jedoch erscheint bei jeder
Komponente die Warnung, daß der Treiber (die Windows-eigenen Treiber für
Standarddatenträger, Laufwerk, etc.) nicht signiert sei.

Was ist da kaputt, und wie kann man das (idealerweise remote via
Teamviewer) reparieren?

Informationen:
Hardware: Sockel 754-Board mit Nforce3, Sempron 2800, 512 MB RAM, Geforce
5200, 80 GB Platte, DVD-Brenner. Office-Kiste halt.

System ist ein voll gepatchtes XP Home SP3, IE8, WMP11, usw.
Die Anwenderin benutzt einen Account mit eingeschränkten Rechten, das
(kryptische) Admin-Passwort steht auf einem Zettel, der im "PC-Ordner"
abgeheftet ist.
Dennoch will ich nicht ausschließen, daß da was am System rumgefummelt
wurde.

Michael
Hermann
2010-01-24 20:41:04 UTC
Post by Michael Paul
[...]
Im Ordner Windows, inf. Lösche die Datei "INFCACHE.1".
Der Ordner "inf" ist versteckt. (Ordneroptionen, Ansicht)

Überprüfe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

DevicePath
REG_EXPAND_SZ
%SystemRoot%\inf

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952

Gruß

Hermann
Michael Paul
2010-01-27 08:04:34 UTC
Hi,
Post by Hermann
Post by Michael Paul
[...]
Okay. Werde ich prüfen.
Post by Hermann
Der Ordner "inf" ist versteckt. (Ordneroptionen, Ansicht)
Ist eh klar ;-)
Post by Hermann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
DevicePath
REG_EXPAND_SZ
%SystemRoot%\inf
Du meinst, ob dieser Eintrag vorhanden ist? Ich habe mal auf einem
"gesunden" System nachgeschaut, dort ist eine ganze Liste
hinterlegt ;-)
Post by Hermann
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Du meinst hier das Verifikationstool?
Inwiefern hilft mir das? Im Moment würde ich vermuten, es liefert mir
sowas wie "Systemdateien sind nicht signiert".

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich nach einem Absturz (mit
Dateisystemfehlern) ein ähnliches Problem auf meiner W2k-Kiste. Da
konnte ich das Problem durch erneutes Installieren des SP4 beheben (so
sieht es zumindest aus).

Wenn ich demnächst an die Kista rankomme, werde ich zunächst einmal
Deine Hinweise ausprobieren. Vielleicht hilft das ja schon, und die
Signaturdatenbank heilt sich von selbst ;-)

Danke,
Michael
Hermann
2010-01-27 08:58:12 UTC
Post by Michael Paul
Post by Hermann
DevicePath
REG_EXPAND_SZ
%SystemRoot%\inf
Du meinst, ob dieser Eintrag vorhanden ist?
Ja. Standard.
Post by Michael Paul
Ich habe mal auf einem
"gesunden" System nachgeschaut, dort ist eine ganze Liste
hinterlegt ;-)
Das geht, wenn es hinter "inf" mit einem Semikolon weitergeht.
Trotzdem mal ändern.
Post by Michael Paul
Post by Hermann
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952