Problem mit Scanner
Horst Stolz
2009-08-24 08:56:51 UTC

mein Medion 90060 (Microtec 4800) lief über Jahre unter Windows XP SP3
problemlos.
Bis er vor einigen Tagen nicht mehr gefunden wurde.
Also deinstalliert und mehrmals versucht ihn neu zu installieren.
Stets gleiches Problem. Install ist nur von der CD aus möglich, nicht aus
dem Gerätemanager. Denn dort würde eine dll verlangt, welche auf der
Install-CD nicht vorhanden ist.
Der Scanner lief auch nicht mehr mit einer älteren XP-SP3-Installation am
gleichen Rechner und an mehreren USB-Ports.
Ich wollte schon mal in der Registry alle erkannten Bezüge löschen, diese
verweigern jedoch die Löschung.
Also Scanner kaputt?. Nein, am Notebook unter XP Pro MC problemlos zu
installieren.
Hat jemand eine Idee?

Gruß, Horst
--
Die Mailadresse ist zwar lang, aber ohne Änderung gültig.
Durch die Länge wurde Spam drastisch reduziert.
Hermann
2009-08-24 09:42:01 UTC
Post by Horst Stolz
Bis er vor einigen Tagen nicht mehr gefunden wurde.
Benutze die Systemwiederherstellung.
Post by Horst Stolz
Also deinstalliert und mehrmals versucht ihn neu zu installieren.
Nochmal deinstallieren und:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Post by Horst Stolz
Stets gleiches Problem. Install ist nur von der CD aus möglich, nicht
aus dem Gerätemanager. Denn dort würde eine dll verlangt, welche auf der
Install-CD nicht vorhanden ist.
Installiere den aktuellen Treiber.

http://www.microtek.nl/driver_download.php

Gruß

Hermann
Horst Stolz
2009-08-24 14:38:07 UTC
Post by Hermann
Post by Horst Stolz
Bis er vor einigen Tagen nicht mehr gefunden wurde.
Benutze die Systemwiederherstellung.
Danke, Hermann, die war leider kaputt.
Post by Hermann
Post by Horst Stolz
Also deinstalliert und mehrmals versucht ihn neu zu installieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Hatte ich auch mehrmals probiert. Da steht der USB Scanner dreimal. aner
beim Versuch des Deinstallierens kommt die Fehlermeldung: "Deinstall nicht
möglich, wird eventuell für den Start des Computers benötigt."

Gruß, Horst
Hermann
2009-08-24 15:08:06 UTC
Post by Horst Stolz
Post by Hermann
Benutze die Systemwiederherstellung.
Danke, Hermann, die war leider kaputt.
Es fällt mir wieder ein. ;)
Post by Horst Stolz
Post by Hermann
[...]
Versuch's im abgesicherten Modus.

Gruß

Hermann
Axel Göller
2009-08-24 15:29:25 UTC
Post by Hermann
Post by Horst Stolz
[...]
Eigentlich für den OP, aber Hermann zum Mitlesen:
Könnte es etwas nutzen, die USB-Anschlüsse zu deinstallieren und wieder neu
installieren zu lassen?
Axel
Horst Stolz
2009-08-24 16:56:06 UTC
Post by Hermann
Versuch's im abgesicherten Modus.
Klappt genauso wenig. Auch Deinstall der USB-Controller bringt nichts,
abgesehen davon, dass sich diese in Sekundenschnelle wieder selbst mit
"neue Hardware gefunden" installieren.
Ich werde wohl für den Scanner eine frisches Windows einrichten müssen.

Gruß, Horst
Hermann
2009-08-24 17:17:03 UTC
Post by Horst Stolz
Klappt genauso wenig. Auch Deinstall der USB-Controller bringt nichts,
abgesehen davon, dass sich diese in Sekundenschnelle wieder selbst mit
"neue Hardware gefunden" installieren.
Tooli:

http://www.praezisa-gotha.de/download.htm
(Option A)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ENUM\

Die Schlüssel "USB" und "USBSTOR" löschen. Vorher mit Rechtsklick
auf die Schlüssel für Dich die Berechtigung auf Vollzugriff stellen.
(Hinzufügen -- Benutzername) Neustart.

Lege zuvor einen Wiederherstellungspunkt an.
Post by Horst Stolz
Ich werde wohl für den Scanner eine frisches Windows einrichten müssen.
Warte damit.

Gruß

Hermann
Horst Stolz
2009-08-25 09:16:58 UTC
Post by Hermann
[...]
Danke, Hermann. Damit bin ich zwar die Altlasten los geworden, aber das
Problem lag anderswo.
Der Scanner wurde weiterhin von ScanWizard nicht gefunden und der
Gerätemanager suchte eine Datei msm22w.dll zunächst auf der Windows
Install-CD und dann im Treiberpaket, aber erfolglos. Eine gleichnamige aus
Windows\System32 wurde nicht akzeptiert. Als ich aber ignorieren wählte,
wurde diese anscheinend übernommen und jetzt klappt es.
Ich hatte diesen Scanner schon mehrmals installiert und nie Probleme,
obwohl mir Google stapelweise vergebliche Hilferufe nach msm22w.dll zeigte.
Da wurde u.a. DriverAgent zum Kauf empfohlen, der aber auch nicht half.
Hängt das Problem eventuell mit einem Windows Update zusammen?

Gruß, Horst
Hermann
2009-08-25 11:20:02 UTC
Post by Horst Stolz
[...]
Tooli zuvor ausgeführt?
Post by Horst Stolz
[...]
http://ww3.microtek.com.tw/eu/modules/smartfaq/
(MSM25w.dll)
Post by Horst Stolz
Da wurde u.a. DriverAgent zum Kauf empfohlen, der aber auch
nicht half. Hängt das Problem eventuell mit einem Windows Update
zusammen?
Das weiß ich nicht. Eher nicht.

Gruß

Hermann
Horst Stolz
2009-08-25 15:42:41 UTC
Post by Hermann
Tooli zuvor ausgeführt?
Da hatte ich wohl doch einen Fehler gemacht.
Post by Hermann
http://ww3.microtek.com.tw/eu/modules/smartfaq/
(MSM25w.dll)
Danke,Hermann.
Man sollte halt auch FAQs des Herstellers durchsuchen. Werde ich mir
künftig merken.

Gruß, Horst
Hermann
2009-08-25 16:05:28 UTC