gesamte Inhalt (inkl. Betriebssystem) zu einer grösseren Festplatte 'migrieren'
Marcel
2010-08-18 04:45:50 UTC
Gutenmorgen,

ich habe hier eine relativ kleine (4 Gb) Master Festplatte mit Windows XP
welche ich durch eine grössere Festplatte ersetzen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit deren gesamten Inhalt (d.h. auch Windows XP) auf
einmal hin zu 'migrieren', d.h. ohne Neuinstallation?
Ich habe über CD Image gelesen, vielleicht gibt es auch so etwas wie
Festplatte Image.

Dank und beste Grüsse,

Marcel
Ottmar Freudenberger
2010-08-18 05:58:37 UTC
Post by Marcel
Ich habe über CD Image gelesen, vielleicht gibt es auch so etwas wie
Festplatte Image.
Ja. Die Suchmaschine Deiner Wahl hilft Dir beim Finden.

Bye,
Freu" http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild "di
--
MS schließt die MS-Newsgroups: http://patch-info.de/artikel/2010/05/05/849
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
Infos zu aktuellen Patches für Windows 7 und WinXP: http://patch-info.de
Guido Troost
2010-08-19 06:36:13 UTC
Post by Marcel
Gutenmorgen,
ich habe hier eine relativ kleine (4 Gb) Master Festplatte mit Windows
XP welche ich durch eine grössere Festplatte ersetzen möchte.
Ergänzend zu Ottmar:
Bist du sicher das deine HD nur 4GB ist?
Ich kann mir nicht vorstellen das da XP ohne verrenkungen drauf zu
installieren ist, sollte das der Tatsache entsprechen solltest du bei
deinem Mainboard dringend darauf achten ob das Board noch eine
Limitierung der Festplattengröße hat. (z.B. 128GB Grenze)

Gruß Guido
Marcel
2010-08-20 04:53:53 UTC
Dank Guido,

XP ist bereits in äußerst magerer Form darauf installiert aber der kaum
weitere Platz ist sehr unbequem.

Ich werde nun eine grössere Slave Festplatte damit verbinden (auf evt.
Limitierung der Größe achten) und möchte die gesamte Master Festplatte
darauf kopieren (tut man das mittels Explorer oder auf anderer Weise? - wie
Festplatte Image generieren und anschliessend 'auspacken'?).
Anschliessend im Bios angeben welche Boot Festplatte. Eventuell manuell auf
der Festplatte angeben dass sie Master oder Slave ist.

Gruß, Marcel
Gruß Guido
Rainer Ullrich
2010-08-20 07:47:24 UTC
Hallo Marcel,
Post by Marcel
Ich werde nun eine grössere Slave Festplatte damit verbinden (auf evt.
Limitierung der Größe achten) und möchte die gesamte Master Festplatte
darauf kopieren (tut man das mittels Explorer
nein!
Post by Marcel
oder auf anderer Weise?
ja!
Post by Marcel
- wie Festplatte Image generieren und anschliessend 'auspacken'?).
Entweder durch Cloning von Alt- auf Neuplatte oder besser noch, durch Neu-
aufteilung der neuen Festplatte, mit Imageerstellung der Partition 1 der
Altplatte und anschließenden Imagerestore mit MBR auf die Neuplatte.
Freudi hat dir bereits einen Link zu dem Verfahren und den möglichen Tools
gegeben.
Post by Marcel
Anschliessend im Bios angeben welche Boot Festplatte. Eventuell manuell auf
der Festplatte angeben dass sie Master oder Slave ist.
Ja und nach dem Clonen die alte Platte *vor* dem ersten Start der neuen
Platte abklemmen.

Happy computing!
***@iner
--
Universal-Tool für Fritzboxen ......... http://www.rainerullrich.de/rukt <- Neu
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3
Was ist ToFu .......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
Armin Wolf
2010-10-18 05:26:59 UTC
Post by Marcel
[...]
Handle folgendermaßen:

1. jetziges XP auf eine USB- Platte sichern
(DriveBackup von Paragen, true Image oder ähnliches)

2. Umbau: alte Platte raus, neue rein
2a (Bios ansehen, Plattengröße OK?)

3. per Boot- CD der image- Software starten, und Image rücksichern

4. testen (und eine Datei: "neue Platte.txt" in c:\ erstellen

5. alte Platte einbauen, und im Bios korrekt einbinden

6. Neustart. (Wenn "neue Platte.txt" auf c:\ ist, dann hast Du gewonnen.)
Marcel
2010-12-24 20:54:22 UTC
Danke.

ich habe eine XP Boot IDE Festplatte.SSD ist als SCSI anwesend. Mittels
Paragen habe ich XP Boot gesichert.

Ist es möglich, die Rücksicherung sofort auf SSD zu machen? (und
anschliessend im Bios SCSI als erster und einziger Boot anzugeben)

Beste Grüsse und schöne Weihnachtstage,

Marcel