Sind MS-Mäuse kompatibel
Robert Meissner
2010-01-08 12:37:54 UTC
ich besitze die MS-Maus Microsoft Wireless Lasermouse 7000.
Soweit sogut, die Maus ist für mich sehr klobig und unzweckmäßig.
Der Grund ist einfach - ich bin Linkshänder.
Nun meine Frage, kann ich den irgendeine andere MS-Maus mit dem selben
Sender verbinden oder geht das nicht, es hängt ja noch die Tastatur
dran. Meine Idee ist das ich für mich eine andere Maus nehme wie der
Rest der Familie, die kommen mit dem Monstrum super klar. Wer die Maus
kennt, das sie wirklich nur für Rechtshänder taugt.
Weiß jemand ob meine Idee machbar ist.

Danke schonmal
Robert
Michael Paul
2010-01-08 13:45:27 UTC
Hi,
Post by Robert Meissner
[...]
Ich glaube nicht, daß man eine andere MS-Maus mit dem Sender paaren
kann. Du könntest natürlich beim MS-Support anfragen.
Post by Robert Meissner
Meine Idee ist das ich für mich eine andere Maus nehme wie der
Rest der Familie,
Das sollte doch kein Problem darstellen, da Du an einem Rechner
gleichzeitig mehrere Mäuse gleichzeitig "benutzen" kannst. Steck' halt
Deine Wunschmaus zusätzlich an und lege die Rechtshändermaus in eine
Ecke, wo sie Dich nicht stört.

Michael
Christian Freßdorf
2010-01-08 13:53:26 UTC
Hallo Robert

sollte funktionieren, wenn Du die ipoint/itype Software installiert hast
und bei der Maus die dann zu verwendende einstellen kannst.

S ohabe ich hier eine Wireless Laser Mouse 6000 anstelle der IntelliMouse
Explorer 2.0 aus dem Paket in Verwendung.
Gruß Christian
Wilfried Anders
2010-01-08 14:05:25 UTC
Post by Robert Meissner
[...]
Nun meine Frage, kann ich den irgendeine andere MS-Maus mit dem selben
Sender verbinden oder geht das nicht, es hängt ja noch die Tastatur
dran.
Willst Du wirklich den Sender aus der Maus ausbauen? Oder meinst Du
vielleicht, daß Du eine andere MS-Maus mit dem selben *Empfänger*
verbinden willst?
Post by Robert Meissner
[...]
Wenn es in Deiner Familie noch andere von diesen Rechtshändermäusen
gibt, dann probier doch erstmal, ob Du eine von denen an Deinem
Empfänger anmelden kannst. Wenn das geht sind die Chancen recht groß,
daß sich auch eine technisch ähnliche aber in einem anderen Gehäuse
steckende MS-Maus an Deinem Empfänger laufen wird. Ich würde dann darauf
achten, daß Du ein Modell kaufst, dasmit dem gleichen Empfänger wie Du
ihn schon hast verkauft wird.

Gruß Willi
Robert Meissner
2010-01-08 20:09:01 UTC
Post by Wilfried Anders
[...]
Post by Robert Meissner
[...]
Hallo,
natürlich will ich nicht irgendwo was ausbauen, und in der Maus ist der
Empfänger und nicht der Sender, dieser ist doch im USB-Port.
Ich denke schon das du genau gelesen hast was ich möchte. Sender bleibt
drin, und eine andere zweite Maus soll ran. Ohne andere Software, sie
muß mit der Intelli-Software gehen und ebenso mit dem Sender von MS.
Nicht mehr aber auch nicht weniger. Keine 2 Maustreiber, keine 2 Sender.

Gruß
Robert
Wilfried Anders
2010-01-08 23:06:39 UTC
Post by Robert Meissner
Hallo,
natürlich will ich nicht irgendwo was ausbauen, und in der Maus ist der
Empfänger und nicht der Sender, dieser ist doch im USB-Port.
Jetzt überleg Dir mal wer von den beiden (PC oder Maus) Informationen
hat, die er senden möchte, und wer von den beiden diese Informationen
empfangen möchte.

Es ist so ähnlich wie beim Radio. Der Wettermann weiss wie morgen das
Wetter wird und möchte sie den Radiohörern mitteilen. Er möchte also
Informationen senden. Die Radiohörer möchten wissen wie morgen das
Wetter wird, sie möchten also Informationen empfangen und benutzen daszu
einen Runfunkempfänger.

Ganz ähnlich ist es mit der Maus an Deinem PC. Die Maus weiss, wie
schnell sie in welche Richtung bewegt wurde. Diese Information möchte
sie dem PC mitteilen, sie möchte diese Information an den PC senden. Der
PC möchte diese Information von der Maus erhalten, damit der den
Mauszeiger auf dem Bildschirm entsprechend mitbewegen kann. Entsprechend
benötigt der PC dazu einen Empfänger.
Post by Robert Meissner
[...]
Dann schau, ob Du eine andere Maus aus Deinem Familienbestand an Deinem
Empfänger zum funktionieren bringst. Wenn das geht, dann geht auch eine
andere Microsoft Maus mit gleicher Übertragungstechnik.

Gruß Willi