Frage zu den USB Anschlussmöglichkeiten
Marcel
2009-12-28 05:27:44 UTC
Guten Morgen,

auf meinem Rechner gibt's verschiedene USB Anschlussmöglichkeiten.
Wie kann ich überprüfen ob sie vom Typ 2 sind. Besser noch, ob sie als Typ 2
konfiguriert sind?

Danke und beste Grüsse/Wünsche,

Marcel
Martin Draheim
2009-12-28 10:00:14 UTC
Post by Marcel
auf meinem Rechner gibt's verschiedene USB Anschlussmöglichkeiten.
Wie kann ich überprüfen ob sie vom Typ 2 sind.
Typ 2? Du meinst USB 2.0?

RTFM.
Post by Marcel
Besser noch, ob sie
als Typ 2 konfiguriert sind?
Im Gerätemanager ist der 2.0 Controller am kleinen Wörtchen "erweiterter"
(oder enhanced) USB-Hostcontroller zu erkennen.
MfG, Martin
Bernd Schulz
2009-12-28 14:19:12 UTC
Post by Marcel
[...]
Wenn du nicht stundenlang im Manual suchen wilst, etc, dann steckst du
einfach ein USB 2.0 Device in jeden Anschluss.
Kommt die Meldung "Das Ding könnte höhere...", dann ist es ein 1.0
Anschluss, sonst eben 2.0.
Stephan Gerlach
2009-12-28 16:46:28 UTC
Post by Bernd Schulz
Post by Marcel
[...]
Kommt eine derartige Meldung direkt nach dem Anstecken des USB Gerätes?
Habe sowas noch nicht gesehen.

BTW: Er kann auch einfach ein USB-2.0-Gerät anschließen, eine große
Datei mit bekannter Dateigröße vom USB-2.0-Gerät auf den Rechner
übertragen (oder umgekehrt), und dabei die Übertragungszeit messen.
--
Post by Bernd Schulz
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Martin Draheim
2009-12-28 17:03:49 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Bernd Schulz
Post by Marcel
[...]
Wieso stundenlang? Das Steht auf einer der ersten Seiten des Manuals.
Zudem kann man im pdf auch meisntens nach "USB" suchen, das geht noch
schneller.
Post by Stephan Gerlach
Post by Bernd Schulz
[...]
Bei sowas spielen aber auch ein wenig Treiber und Kabel etc eine Rolle.
Daher halte ich "RTFM" (*g*) für die sicherste Methode.
MfG, Martin
Stephan Gerlach
2009-12-28 20:52:04 UTC
Post by Martin Draheim
Post by Stephan Gerlach
[...]
Stimmt schon; aber zumindest sollte die angesprochene Methode reichen,
um USB 2.0 von USB 1.0 zu unterscheiden :-) .
Post by Martin Draheim
Daher halte ich "RTFM" (*g*) für die sicherste Methode.
Das würde ich, sofern für den OP die Möglichkeit besteht, ebenfalls
empfehlen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Martin Draheim
2009-12-28 21:27:29 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Martin Draheim
Daher halte ich "RTFM" (*g*) für die sicherste Methode.
Das würde ich, sofern für den OP die Möglichkeit besteht, ebenfalls
empfehlen.
Lesen wird er können... er schreibt doch hier ;-)
MfG, Martin
Marcel
2009-12-29 05:36:30 UTC
Post by Martin Draheim
Lesen wird er können... er schreibt doch hier ;-)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder?

http://i.imagehost.org/view/0721/Ger_te-Manager_USB-Controller

Ich bin froh, dass auch einen VIA USB erweiterter Hostcontroller da ist!

beste Grüsse, Marcel