DVD-Laufwerke verschwunden
Manfred Erkens
2010-07-18 09:02:49 UTC
Hallo NG, in meinem Rechner habe ich die Laufwerke LG GH22LS30 und GH22NS30,
beides SATA. Seit kurzem sind beide Laufwerke vom Arbeitsplatz, aus dem
Total Commander und aus dem BIOS verschwunden; sie lassen sich bedienen,
werden aber nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager sind beide Teile vorhanden,
jedoch mit dem schönen gelben Punkt versehen. Ich stehe zugegebenermaßen im
Moment stark auf dem Schlauch - was ist zu tun? Erneute Anmeldung im BIOS
funktioniert nicht; Einspielen von Treibern ist ebenfalls nicht möglich, da
die Laufwerke......siehe oben, der Hardware-Assistent führt auch nicht
weiter.
Für gute Tipps danke ich schon jetzt.

Grüße Manfred
Martin Freitag
2010-07-18 09:39:04 UTC
Post by Manfred Erkens
Hallo NG, in meinem Rechner habe ich die Laufwerke LG GH22LS30 und GH22NS30,
beides SATA. Seit kurzem sind beide Laufwerke vom Arbeitsplatz, aus dem
Total Commander und aus dem BIOS verschwunden;
Wenn das BIOS sie nicht erkennt, brauchst du "weiter oben" auch gar
nicht mehr rumwursten. ;-)
Überprüfe alle Kabelverbindungen, tausche sie ggf. aus. Wenn das BIOS
sie nicht erkennt (und du dort vorher nichts verstellt hast), wären
meine ersten Ideen: das Netzteil hat nen Schaden und sie werden nicht
mehr ordentlich versorgt (denn dass beide Laufwerke gleichzeitig
"einfach so" ausfallen, wäre ja doch eher ungewöhnlich) oder der
Controller auf dem Board bzw. die Anschlussbuchse (ist wahrscheinlich
eine doppelte?) sind Schuld.
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Dietmar Vollmeier
2010-07-18 10:18:48 UTC
*Manfred Erkens* schrieb am 18.07.2010 um 11:02 Uhr...
Post by Manfred Erkens
Hallo NG, in meinem Rechner habe ich die Laufwerke LG GH22LS30 und GH22NS30,
beides SATA. Seit kurzem sind beide Laufwerke vom Arbeitsplatz, aus dem
Total Commander und aus dem BIOS verschwunden; [...]
In letzter Zeit mal ein (Brenn-)Programm installiert?

Klicke dich mal in der Registry [1] in den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Exportiere zur Sicherheit mal diesen Schlüssel und speichere diesen als
*irgendwas.reg* ab [2]. Lösche dort anschließend die Einträge
*UpperFilters* und *LowerFilters*.

Nach Abschluß System neu starten.
Post by Manfred Erkens
Für gute Tipps danke ich schon jetzt.
HTH

Fußnötiges:
===========
[1] Start -> Ausführen: "regedit" (ohne "") -> [OK]
[2] Ein Doppelklick auf diese Datei stellt die ursprünglichen Einträge
gegebenenfalls wieder her
--
Servus | Wir sitzen alle in einem Boot!
Didi | Die einen angeln, wir rudern.
Dietmar Vollmeier
2010-07-18 10:25:34 UTC
Post by Manfred Erkens
[...]

*irgendwas.reg* ab [2]. Lösche in diesem Schlüssel anschließend die

Manfred Erkens
2010-07-18 12:50:05 UTC
Post by Manfred Erkens
[...]
Ich bedanke mich bei beiden Antwortern, besonders bei Dietmar. Sein Hinweis
(siehe oben) war ein Volltreffer: Beide Laufwerke sind wieder da.
Es ist schön, daß das so überzeugend funktioniert hat - aber könnte ich auch
zumindest in groben Zügen erfahren, was da eigentlich vor sich geht mit
"UpperFilters" und "LowerFilters". Aber nur schreiben, wenn es deine Zeit
erlaubt.

Grüße Manfred
Heidi Faul
2010-09-20 07:21:50 UTC
Post by Manfred Erkens
[...]
Tja hätte ich nur gestern schon den Namen dieser Gruppe gehabt wäre mir
evtl. viel erspart geblieben. Weil nach einem anderen Tipp habe ich im
Registerschlüssel die Nr. gelöscht und für einige Stunden war der DVD/CD
Spieler wieder da und auf einmal nicht mehr. Und der andere CD Spieler
überhaupt nicht. Was ist da nun zu tun? Den obigen Tipp ausprobieren in
der Hoffnung dass ich die Einträge von den Filters finde? Danke für eure
Tipps.

Gruss Heidi
Heidi Faul

Gruss Heidi
Ottmar Freudenberger
2010-09-21 04:47:32 UTC
Post by Heidi Faul
Tja hätte ich nur gestern schon den Namen dieser Gruppe gehabt wäre mir
evtl. viel erspart geblieben.
Da trifft es sich doch gut, dass auch diese microsoft.public.*-Newsgroup
allenfalls ein Zombie-Dasein pflegt, nachdem sich Microsoft in göttlicher
Weis- und Unfehlbarkeit dazu entschlossen hat, die Newsgroups von deren
Newsserver zu löschen. de.comp.os.ms-windows.misc hast Du ja bereits ge-
funden. Und ja, man kann dort auch nachfragen.

Bye,
Freudi
--
MS schließt die MS-Newsgroups: http://patch-info.de/artikel/2010/05/05/849