GA880GM-UD2H plötzlicher Neustart
frank-NG
2011-03-19 13:04:16 UTC
Hallo
mein PC startet beim einstecken eines USB-Gerätes bzw.
Kopfhörer/mic-Heatsets neu.

System reklamiert, Gehäuse ausgetauscht und soll nun fehlerfrei sein.
Aber beim ersten Anschluß des Heatsets : Systemneustart und beim ersten
USB Anschluß : Systemneustart.

All diese Geräte können an meinem 2.PC fehlerfrei angeschlossen werden.

Fehlerbeschreibung:
1.) Beim einstecken von USB-Sticks in der Vorderseite ist der Bildschirm
plötzlich schwarz und der Rechner startet (ohne bluescreen) neu. Dieser
Fehler tritt fast immer auf.
Auch beim einstecken meines Druckers (Canon iP3600) , Scanners (Canon
CanoScan 5000F) , USB-Tastatur/Maus (Logitech MK300) , einer 2,5"
USB-Festplatte , eines Digitalfotoapparates und andere Zusatzgeräte auf
der Vorderseite (Blende 1) mit: esata / usb / kopfhörer
/ mic / usb / usb und auch mit Blende 2) : Cardreader / USB).
Auf der Rückseite funktioniert mein Drucker und die USB-Tastatur/Maus
bisher fehlerfrei.
2.) Beim einstecken meines A4 Tech Headset passierte das gleiche.
Vorn Rechnerneustart, hinten fehlerfrei.

System:
WinXP SP3
GB880GM-UD2H mit neuesten Systemtreibern.

Hilfe, was ist da los.

Frank

P.S. hier und in
de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd
gepostet
Hermann
2011-03-19 14:27:34 UTC
Post by frank-NG
mein PC startet beim einstecken eines USB-Gerätes bzw.
Kopfhörer/mic-Heatsets neu.
Deaktiviere mal den automatischen Neustart.

http://support.microsoft.com/?kbid=320299

Gruß

Hermann
Guido Troost
2011-03-20 18:59:36 UTC
Hi
Post by frank-NG
1.) Beim einstecken von USB-Sticks in der Vorderseite ist der Bildschirm
plötzlich schwarz und der Rechner startet (ohne bluescreen) neu. Dieser
Fehler tritt fast immer auf.
Hast du schonmal die verdrahtung kontrolliert?
Ich denke das hier schlicht durch das einstecken eines USB Geräts an der
Vorderseite ein Kurzschluß verursacht wird.
Kontroliere also die Beschaltung der Pins am Mainbaoard mit denen am
Gehäuse, beides muss in den jeweiligen Bediehnungsanleitungen zu finden
sein.

Gruß Guido
frank-NG
2011-04-04 10:14:41 UTC
Besten Dank für die Antworten.
Post by Guido Troost
Hast du schonmal die verdrahtung kontrolliert?
Ich denke das hier schlicht durch das einstecken eines USB Geräts an der
Vorderseite ein Kurzschluß verursacht wird.
Deaktiviere mal den automatischen Neustart.
...es sind zwei unabhängige Frontblenden, jeweils mit einem eigenen
Kabel verbunden

Ich habe den PC reklamiert. Dort wurde das PC-Gehäuse getauscht.

Nach dem Empfang bin ich folgend vorgegangen:
1.)
-Beim ersten mal Stromkabel angeschlossen,
-System gestartet,
-dann Heatset versucht einzustecken, beim berühren des Steckers mit der
Buchse alter Fehler (Bildschirm plötzlich schwarz und der Rechner
startet (ohne bluescreen) neu)
-die nächsten male konnte ich einstecken ohne den alten Fehler zu erzeugen.

2.)
-Dann hab ich den PC wieder vollständig vom Netz getrennt und danach
wieder angeschlossen,
-System gestartet,
-dann USB-Stick versucht einzustecken, bei der ersten Berührung
(USB-Stick-Masse an USB-Buchsen-Masse) alter Fehler (Bildschirm
plötzlich schwarz und der Rechner startet (ohne bluescreen) neu)
-die nächsten male konnte ich einstecken ohne den alten Fehler zu erzeugen.
Kann das an einer statischen Auf/Entladung liegen? Aber so richtig
leuchtet mir das nicht ein.