unbekanntes Gerät finden
Jean Felix
2011-03-19 16:31:36 UTC
im Gerätemanager habe ich neuerdings eine Warnanzeige:
Andere Geräte: Unbekanntes Gerät (Details:
root\legacy_remoteregistry\system)
AUSU Other Devices: Enhanced Display Driver Helper Service (Details:
root\asusotherdevices\0000)

scheinbar entstanden ist diese Manko nach einem Absturz/Abbruch der
TV-Software DScaler. Der ist jetzt deinstalliert.
Bisher läuft alles prima, jedoch bootet
xp unendlich langsam - das xp-Logo ist ewig zu sehen.

Ich habe schon versucht, Treiber per Eigenschaften ... neu zu installieren:
aus den Windows-Verzeichnissen, der XP-CD, den ASUS-CDs - also
"einfach", ohne die ganze MB-Software neu überzuinstallieren - es wurde
aber nie ein passender Treiber für o.g. Geräte gefunden.
hier
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&product=1&model=P5L
1394&type=map&f_type=4
habe ich RealtekALC888_V51005324_w32&64 und Intel_INF_V8301013_2kxpvista
entpackt und versucht auf was passendes zu treffen ... :(

Ich habe hier ein xp-sp3 auf der
Platine: Asus P5L 1394
Grafik: Radeon X1300/X1550 Series
VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller
JMicron JMB36X Controller [NoDB]
Conexant´s BtPCI WDM Video Capture

Danke schon Mal,
Gruß, Jean
Hermann
2011-03-19 17:01:12 UTC
Post by Jean Felix
[...]
http://support.asus.com/download/Download.aspx?SLanguage=de-de
(ASUS Navigation Wizard)

Gruß

Hermann
Jean Felix
2011-03-19 18:22:28 UTC
Hallo Hermann,
Post by Hermann
http://support.asus.com/download/Download.aspx?SLanguage=de-de
(ASUS Navigation Wizard)
Jo, Danke, schon gesehen.
Geht das auch ohne? Oder ists mit Asus zu schwierig?
Denn ich wollt nicht soviel "Kram" auf der Platte sammeln ... bin kein
notorischer updater.
Kann man da denn auswählen oder bekommt man gleich die ganze Packung?
Grüße, Jean
Hermann
2011-03-19 18:40:00 UTC
Post by Jean Felix
Kann man da denn auswählen oder bekommt man gleich die ganze Packung?
Da wird eine Auswahlmöglichkeit angeboten.

Gruß

Hermann
Jean Felix
2011-03-20 12:35:12 UTC
Hallo Hermann,
meinst du ein Bios-update ist für o.g. Problem nötig?
dazu habe ich diese Asus-update - software installiert.

Das Asus-Probe, habe ich, das diverse Ausstattungen und
Werte zeigt, aber m.E. keine updatehilfe bietet.

ansonsten wurde mir nach der "Installation" im ie7
"nur" KB817900 USB fail to enter S3 patch file for Windows XP
und
2000/XP/2003 HD Audio Patch KB888111 (für bis sp2 - nicht nötig für sp3)
angeboten, sowie Manuals.

Diesen USB registry-patch habe ich eintragen lassen.
den HD Audio Patch brauche ich wegen sp3 nicht.

änderte nichts an o.g. Problem:
ms syteminfo, Problemgeräte:
# Enhanced Display Driver Helper Service ROOT\ASUSOTHERDEVICES\0000
Fehler beim Verwenden des VxD-Ladeprogramms.
# Nicht verfügbar ROOT\LEGACY_REMOTEREGISTRY\SYSTEM Die Treiber für
dieses Gerät wurden nicht installiert.

und dass xp eben so langsam startet.

Grüße, Jean
Hermann
2011-03-20 13:15:12 UTC
Post by Jean Felix
meinst du ein Bios-update ist für o.g. Problem nötig?
Nein.
Post by Jean Felix
[...]
# Enhanced Display Driver Helper Service ROOT\ASUSOTHERDEVICES\0000
Fehler beim Verwenden des VxD-Ladeprogramms.
# Nicht verfügbar ROOT\LEGACY_REMOTEREGISTRY\SYSTEM Die Treiber für
dieses Gerät wurden nicht installiert.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/vga/ATI/
Post by Jean Felix
und dass xp eben so langsam startet.
Wie lange dauert's? Im abgesicherten Modus das gleiche?

Gruß

Hermann
Hermann
2011-03-20 13:30:04 UTC
Post by Hermann
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/vga/ATI/
Aktueller:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/vga/nVidia/Released_Drv/ASUSEnhancedDriver137.zip

Gruß

Hermann
Jean Felix
2011-03-20 14:32:21 UTC
Hallo Hermann,
Post by Hermann
Post by Jean Felix
und dass xp eben so langsam startet.
Wie lange dauert's? Im abgesicherten Modus das gleiche?
1:40 min bis zur Benutzerauswahl.

im abges. Modus 40 sek.

Danke für die Links,
Grüße, Jean
Hermann
2011-03-20 14:51:29 UTC
Post by Jean Felix
1:40 min bis zur Benutzerauswahl.
Geht doch.

Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*"
--> Dienste: "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*", die übrigen
deaktivieren --> Neustart.

Alles wieder aktivieren --> Registerkarte Allgemein --> Normaler
Systemstart

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897426
Post by Jean Felix
Danke für die Links,
gern geschehen :)

Gruß

Hermann
Jean Felix
2011-03-20 22:33:10 UTC
Hi Hermann,
Danke!
Post by Hermann
[...]
Prima Trick.
bis zur Benutzerauswahl bei
alles deaktiviert: 20 sek
wieder aktiviert: 30 sek :-)

Fehler & Lösung ließen sich sogar wiederholen:
Wenn Dscaler Stationen sucht, hängt xp sich auf oder es dauert zu lange
(...), jedenfalls wenn ich dann reset drücke, bootet xp wieder ewig.
Da half auch ein 2. Mal der "Trick" oben. Toll!

Dieser "Enhanced Display Driver Helper Service"-Fehler ist natrülich
nach der Installation der Software weg. Der hatte nichts mit der langen
bootdauer zu tun. >Braucht man den Helper Service überhaupt?

Der andere Fehler (unbekanntes Gerät) ist aber noch da
# Nicht verfügbar ROOT\LEGACY_REMOTEREGISTRY\SYSTEM

Die Fernsehkarte scheint aber noch da zu sein, da ich mit
VirtualDub schauen kann ...
Karte ist:
BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section
Geräte ID 109E-0878
Subsystem ID 153B-AA23
Geräteklasse 0480 (Multimedia Device)
Revision 02
Bus Mastering Aktiviert

Treiber brauche ich dafür sicher nicht neu.

eine Ahnung, was dieses immer noch fehlende Gerät ist?
Aber ist scheinbar nicht mehr so wichtig. Läuft ja alles.
Dscaler brauche ich erstmal nicht.
Post by Hermann
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897426
nochmal Danke.
Ich hatte vor ein paar Tagen mit xp-Mitteln defragmentiert.
werd ich demnächst damit nochmal machen ...

viele Grüße, Jean
Hermann
2011-03-20 23:02:55 UTC
Post by Jean Felix
Dieser "Enhanced Display Driver Helper Service"-Fehler ist natrülich
nach der Installation der Software weg. Der hatte nichts mit der langen
bootdauer zu tun. >Braucht man den Helper Service überhaupt?
Readme: What can the Driver do? Enable ASUS GameFace application
to show video stream in full-screen Direct3D and OpenGL game.
Post by Jean Felix
Der andere Fehler (unbekanntes Gerät) ist aber noch da
# Nicht verfügbar ROOT\LEGACY_REMOTEREGISTRY\SYSTEM
Rechtsklick, Deinstallieren?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952

Gruß

Hermann