U3 Stick
Gregor Meiler
2010-01-17 10:33:15 UTC
Liebe NG,

auf dem U3 Stick (U3 Cruzer) sind im Speicher 1 GB belegt und 6,6 GB frei
(unter Eigenschaften).
Beim Kopieren wird aber ein voller Speicher gemeldet.
Warum läßt sich eine Datei mit ca. 4,5 GB nicht speichern?

Dank im Voraus.

Gregor
Herrand Petrowitsch
2010-01-17 12:26:10 UTC
"Gregor Meiler" schrieb
[U3 Stick (U3 Cruzer)]
Warum läßt sich eine Datei mit ca. 4,5 GB nicht speichern?
Weil der Stick von Haus aus mit FAT32 formatiert ist. Dafür gilt die
maximale Dateigröße von ~ 4 GB.

Gruß

Herrand
http://tinyurl.com
Gregor Meiler
2010-01-17 12:39:25 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
"Gregor Meiler" schrieb
[U3 Stick (U3 Cruzer)]
[...]
Hallo Herrand,
kann/soll ich auf NTFS ändern?

Gregor
Hermann
2010-01-17 12:51:19 UTC
Post by Gregor Meiler
kann/soll ich auf NTFS ändern?
http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html#ntfs_formatieren
(Cache oder nicht)

Gruß

Hermann
Peter Schultz
2010-01-17 12:58:59 UTC
Post by Gregor Meiler
[...]
Der Herrand redet Unsinn, mein Stick hat 16 GB und auch mit FAT32
formatiert. Hattest du den Stick vorher formatiert?

Gruß Peter
Peter Schultz
2010-01-17 13:26:16 UTC
"Peter Schultz" <***@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

Nachtrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)

Unten auf der Seite findest du deutschsprachige Foren zum USB U3 Stick

Gruß Peter
Gerold Mittelstädt
2010-01-17 14:58:45 UTC
Hi,
Post by Peter Schultz
Der Herrand redet Unsinn, mein Stick hat 16 GB und auch mit FAT32
formatiert. Hattest du den Stick vorher formatiert?
Nö, tut er nicht ;)

FAT32 kann insgesamt 2^43 Bytes Adressieren. Die maxigale Größe eines
FAT32-Volumes beträgt damit also um die 8 Terra.

Die maximale größe für *eine einzelne Datei* bei FAT32 beträgt hingegen
geuau 4.294.967.295 Bytes (4 Gig)

Alles, was größer ist, wird mit der vom OP genannten Meldung vom OS
abgeschmettert.
Viele Grüße!
Peter Schultz
2010-01-17 16:17:30 UTC
Post by Gerold Mittelstädt
Hi,
Post by Peter Schultz
[...]
Und warum ist mein USB Stick 8 GB (7.46GB) mit FAT32 formatiert?

Gruß Peter
Herrand Petrowitsch
2010-01-17 16:36:59 UTC
"Peter Schultz" schrieb
Post by Peter Schultz
Und warum ist mein USB Stick 8 GB (7.46GB) mit FAT32 formatiert?
Sag mal, was hast du denn heute geraucht? ;-)

Gruß

Herrand
http://tinyurl.com
Martin Draheim
2010-01-17 17:30:25 UTC
Post by Peter Schultz
Post by Gerold Mittelstädt
Post by Peter Schultz
[...]
[ ] Du liest die Beiträge aufmerksam bis zum Ende.

;-)
MfG, Martin
Gerold Mittelstädt
2010-01-17 18:58:43 UTC
Hi,
Post by Peter Schultz
Post by Gerold Mittelstädt
Hi,
Post by Peter Schultz
[...]
http://www.Bildermonster24.de/view-436_USB_Stick.jpg
Puh..
Ich will mal nicht so sein *gg*

Dass das Ding so formatiert ist, darf und kann ruhig so sein. FAT32 kann
2^43 Bytes verwalten [1] (das ist die *maximale* /Laufwerks/größe, die
FAT32 verwalten (d.h. ansprechen bzw. Sektoren eindeutig zuordnen)
kann). 2^43 Byte entsprechen etwa 8 Terrabyte (nur so als Größenordnung;
mir sind keine Datenträger bekannt, die das heutzutage so mitbringen.)

Auf diesen rieeeesigen Platten können jetzt aber nur Dateien abgelegt
werden, die maximal 4.294.967.295 Bytes umfassen.
Und ja richtig - in eine 8TB Platte könnten gut 2000 dieser 4GB Dateien
abgelegt werden. Das alles gibt FAT32 her. Aber sobald eine Datei größer
als eben diese 4GB wird, krachts. Denn da steigt FAT32 auf einmal aus.

Das Ding heißt übrigens deshalb FAT*32*, weil die maximale Dateigröße
2^32 Bytes beträgt, was eben diese 4GB sind (im Unterschied zu FAT16).

[1] Das setzt sich übrigens aus 2^15 möglichen Clustern und 2^28
Adressierungsmöglichkeiten zusammen.
Viele Grüße!
Roman Schütz
2010-01-17 18:56:22 UTC
Post by Gerold Mittelstädt
FAT32 kann insgesamt 2^43 Bytes Adressieren. Die maxigale Größe eines
FAT32-Volumes beträgt damit also um die 8 Terra.
Ja, theoretisch.
Praktisch wird das durch die Partitionstabelle begrenzt, die nur
32bittig ist.
Es gehen also nur max. 2^32 Bytes (= 2 TiB) große Partitionen.
Abhilfe schafft da nur die GUID-Partitionstabelle, die aber bei
x86-Rechnern noch die absolute Ausnahme ist.

Grüsse
Roman
Wilfried Anders
2010-01-17 20:18:49 UTC
[...]
Hä? Bei mir sind 2^32 Byte nur 4 GiByte.
Roman Schütz
2010-01-17 20:40:40 UTC
Post by Wilfried Anders
Post by Roman Schütz
[...]
Es gehen also nur max. 2^32 Bytes (= 2 TiB) große Partitionen.
[...]
Hä? Bei mir sind 2^32 Byte nur 4 GiByte.
2^32 Sektoren á 512 Bytes ergibt 2 TiB ;-)
512 Bytes ist die Standardgröße für einen Sektor bei aktuellen
Festplatten.

Grüsse
Roman
Wilfried Anders
2010-01-18 19:53:00 UTC
Post by Roman Schütz
Post by Wilfried Anders
Post by Roman Schütz
[...]
[...]
Das klingt schon besser.

Herrand Petrowitsch
2010-01-17 13:00:27 UTC
"Gregor Meiler" schrieb
Post by Gregor Meiler
[...]
Es geht.
Siehe dazu u.a. folgende Diskussion:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=543249

HP USB Disk Storage Format Tool
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

FAQ (Q13 und Q14):
http://sandisk.de/Retail/Default.aspx?CatID=1450

Gruß

Herrand
http://tinyurl.com
Gregor Meiler
2010-01-17 13:35:53 UTC
Post by Gregor Meiler
[...]
Es ging.
Habe mit convert...auf ntfs konvertiert und ratzfatz waren die 4,5 GB auf
dem Stick.
Super.
Beendet wird der Stick immer mit ..auswerfen.

Danke für die Hilfen

Gregor
Herrand Petrowitsch
2010-01-17 13:40:15 UTC
[...]