Rechner startet nicht mehr korrekt
Atlan Gonozal
2010-04-06 14:04:36 UTC
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Dell-Rechner. Dieser wird per abschaltbarer Steckdose
ein- und ausgeschalten. Beim Einschalten war es bisher so, dass der Lüfter
kurz aufheulte, danach konnte man den Rechner per Knopfdruck hochfahren.
Dies ist seit 1-2 Wochen nicht mehr so. Der Rechner bleibt beim Einschalten
der Steckdose stumm, erst nach mehreren "Knopfdruckversuchen" geht er
richtig an. Kennt einer diesen Effekt? Könnte dies auf eine schwache
CMOS-Batterie hindeuten? Vom Alter könnte es sein (4 Jahre). Wenn der
Rechner dann startet sind allerdings alle Einstellungen vorhanden
(Festplatten, DVD, Datum + Uhrzeit). Sonstige Änderungen gibt es keine.

Gruß, Karsten.
Martin Draheim
2010-04-06 18:23:41 UTC
Post by Atlan Gonozal
ich habe einen älteren Dell-Rechner. Dieser wird per abschaltbarer
Steckdose ein- und ausgeschalten.
Du solltest ihn vor dem Abschalten der Steckdose den Rechner aber
runterfahren...
Post by Atlan Gonozal
[...]
Netzteil (kurz vorm) Defekt / Elkos auf dem Board machen dicke Backen
- Netzteil testweise mal wechseln
- Board optisch auf defekte Elkos absuchen

Generell ist so ein hochdrehen der Lüfter aber nicht üblich. Dass du dir
gerade nun keine Sorgen mehr machen musst, wäre aber eine falsche
Schlussfolgerung, da jede derartige Änderung im Verhalten irgendwo einen
Grund haben muss, und dieser selten gutartig ist.
Post by Atlan Gonozal
Könnte dies auf eine schwache CMOS-Batterie hindeuten?
Auch, aber unwahrscheinlich.
Post by Atlan Gonozal
Vom
Alter könnte es sein (4 Jahre). Wenn der Rechner dann startet sind
allerdings alle Einstellungen vorhanden (Festplatten, DVD, Datum +
Uhrzeit). Sonstige Änderungen gibt es keine.
Erzähl doch mal irgendwas technisch relevantes von der Kiste...
MfG, Martin
Michael Paul
2010-04-12 08:09:05 UTC
Post by Martin Draheim
Post by Atlan Gonozal
ich habe einen älteren Dell-Rechner. Dieser wird per abschaltbarer
Steckdose ein- und ausgeschalten.
[...]
Post by Martin Draheim
Post by Atlan Gonozal
Beim Einschalten war es bisher so,
dass der Lüfter kurz aufheulte, danach konnte man den Rechner per
Knopfdruck hochfahren.
Generell ist so ein hochdrehen der Lüfter aber nicht üblich.
Ich habe @Office einen FuSi-Rechner, bei dem beim Einschalten der
Lüfter ebenfalls kurz hochdreht. Ist bei diesem System ein Feature.
Kann sein, daß die Dell-Kiste des OP das auch so macht (Lüfter-
Selbsttest).

Michael
Martin Draheim
2010-04-12 13:05:17 UTC
Post by Michael Paul
Post by Martin Draheim
Post by Atlan Gonozal
[...]
"Beim Einschalten" beschreibt aber einen anderen Zustand als Atlan nannte.
--
MfG, Martin