sound
Tom
2010-11-19 14:17:23 UTC
Hallo, habe ein neues Motherboard AsRock P55 Extreme 4 mit Realtek
Soundchip ALC 892 und Win 7/64bit (Grafikkarte ATI HD EAH4770). Problem
ist, dass kein Sound kommt. Im Gerätemanager ist nichts auskommentiert-
HD Audiogerät wird angezeigt als ok! Diverse Treiber ausprobiert,
deinstalliert usw.- nix!
Es wird auch immer nur der Standard Microsoft Treiber angezeigt. Der
THX- Treiber erkennt überhaupt keine Sound- Hardware. Weiß jemand Rat
oder ist evtl. der Soundchip defekt?
Viele Grüße und Dank im Voraus.
Tom
Michael Romes
2010-11-19 16:26:24 UTC
Post by Tom
[...]
Im BIOS ist der Soundchip auf der Platine eingeschaltet? Falls man eine
gesonderte Soundkarte einbaut kann man den nämlich auch ausschalten.
Tom
Stephan Gerlach
2010-11-19 23:58:16 UTC
Post by Tom
[...]
Dumme Frage: Wenn du z.B. *.wav-Dateien im Windows-Audio-Recorder
abspielst, kannst du die Tonspur beim Abspielen "sehen"?
In der Windows-Lautstärke-Regelung ist auch alles auf ON gestellt? Was
steht dort unter "Gerät"?

Ansonsten klingt das Ganze eher nach einer Frage für de.comp.audio.
--
Post by Tom
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Tom
Stephan Gerlach
2010-11-21 01:54:26 UTC
Post by Tom
Danke, aber es erscheint immer die Meldung, dass kein Audiogerät
gefunden wurde!
Das beantwortet meine Frage nicht ganz:
Was genau passiert, wenn du versuchst, den Windows-Audio-Recorder zu
öffnen? Geht bereits das bloße Öffnen des Programms schief? Oder kannst
du noch eine *.wav-Datei laden, aber beim Versuch, die abzuspielen(!),
kommt deine Fehlermeldung?
Was steht nun in der Windows-Lautstärke-Regelung? (Ist die überhaupt
vorhanden und anklickbar?)

Falls weder der Audio-Recorder noch die Lautstärke-Regelung
funktionieren, deutet mir alles auf ein Software-Problem (also WinXP
oder Treiber vermurkst) hin.
Post by Tom
Post by Stephan Gerlach
Post by Tom
[...]
Hiermit habe ich nun dorthin gecross-postet. Also abonniere dir
(zumindest temporär) de.comp.audio. Würde mich wundern, wenn dort keiner
die Antwort auf deine Frage kennt.