USB Festplatte "verliert" sich mit der Zeit
Franz
2009-10-25 09:13:00 UTC
Hallo

ich habe neu eine Samsung 1,5 TB USB Festplatte, NTFS formatiert,
welche ich zur Sicherung verwende. Die Platte wird bereits vom BIOS
erkannt und beim Start ohne Problem im Explorer angezeigt. Nach eine
Weile (?) zeigen sich aber nur noch leere Ordner, d.h. die Platte ist
eigentlich nicht merh vorhanden, man kann auch nichts daruf kopieren.

Ich habe in den USB Einstellungen gesucht, ob da irgendwelche
Stromsparfunktionen da sind, aber da ist nichts. Es gibt sonst auch
keine anderen Konfigurationsmöglichkeit. Manchmal funktioniert es die
Platte auszuschalten udn wieder einzuschalten, aber meistens meldet
Windows dann "Unknown device"? Nach einem Restart läuft dann wieder
allles. Win XP pro, engl. SP-3

Any ideas?

Gruss + Dank

Franz

-----
Robert Kochem
2009-10-25 11:39:03 UTC
Post by Franz
ich habe neu eine Samsung 1,5 TB USB Festplatte, NTFS formatiert,
welche ich zur Sicherung verwende. Die Platte wird bereits vom BIOS
erkannt und beim Start ohne Problem im Explorer angezeigt.
Vielleicht liegt da das Problem. USB-Platten über das BIOS anzusprechen ist
nur empfehlenswert, wenn man davon booten will. Vielleicht gibt es dann
später einen Konflikt zwischen dem BIOS-Zugriff und dem direkten
USB-Zugriff, der für den Datenverlust verantwortlich ist.
Ich die Platte erst dann anschalten, wenn sie gebraucht wird.

Alternativ könnte natürlich auch das USB-Kabel eine Macke haben und Daten
verfälschen.

Robert
Franz
2009-10-26 13:54:44 UTC
Hallo Robert
Post by Robert Kochem
Post by Franz
[...]
Guter Tip! Ne booten will ich nicht! Habe aber noch in den
Energiesparoptionen des PC (nicht der USB Platte!!!) gefunden, dass
die Festplatte nach 30 Min abgeschaltet wird. Wusste nicht, das das
auch auf die USB Platte wirkt, aber seither jedenfalls ist sie immer
noch "da"!

Danke und Gruss!

Franz

----
Aligetle73
2009-12-04 22:45:52 UTC
man kann nicht zwischen da der PC so reagiert das wenn er eine Quell
gefunden hat, alle anderen Abschaltet. Wenn man aber zB. 1 Headset un
1 Boxensystem mit einem Y-Kabel in der Soundkarte anschließt, wird j
beides betrieben. Also -> USB Headset würde ich allgemein abraten

--
Aligetle73