Unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten
Robert Meissner
2010-02-14 10:56:03 UTC
ich hoffe ich bin hier richtig, den ich habe folgende Frage.

Gestern wollte ich mehrere DVD,s zur Datensicherung brennen.
Dazu erwarb ich mit eine Packung Tevion 4,7 GB bei Aldi.
Die ist laut Hersteller gib zu 16-Fach beschreibbar.
Bei der ersten wurde als Brenngeschwindigkeit 12x angezeigt -
funktionierte auch.
Bei der zweiten waren es 4x, bei der dritten 2,4x und bei der vierten
wieder 12x. Bei den beiden mit der langsameren Brenngeschwindigkeit
konnte ich im Regler die Brenngeschwindigkeit nicht verändern, bei den
schnelleren ging was. Auf alle Fälle wurde keine mit 16x angezeigt
obwohl mein Brenner bis zu 20x schreiben kann.
Die Brennsoftware ist immer Nero und die vorliegenden Daten sind immer
Backup-Daten.

Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren

Gruß
Robert
Heinz Chrudina
2010-02-14 11:07:38 UTC
Post by Robert Meissner
Gestern wollte ich mehrere DVD,s zur Datensicherung brennen.
Dazu erwarb ich mit eine Packung Tevion 4,7 GB bei Aldi.
Oh je.
Post by Robert Meissner
Die Brennsoftware ist immer Nero und die vorliegenden Daten sind immer
Backup-Daten.
Auch das noch.
Post by Robert Meissner
Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren
Vielleicht sind die Rohlinge einfach Müll?
kurz und schmerzlos: lege dir zumindest für die Datensicherung
Markenware zu!

Heinz
--
Kindermund:
"Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch
daran, dass er so weit weg ist."
Heinz Chrudina
2010-02-14 11:10:17 UTC
Post by Heinz Chrudina
Post by Robert Meissner
Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren
Vielleicht sind die Rohlinge einfach Müll?
Nachtrag: könnte auch sein, dass der Brenner (welcher, wie alt?) eine
aktuelle Firmware bräuchte, um die Rohlinge korrekt auszulesen. Ändert
aber nichts daran, sich bei Datensicherung an bessere Ware zu halten
(Verbatim, Sony, TDK usw.).

Heinz
--
Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es. (W. Busch)
Helmut Rohrbeck
2010-02-14 18:03:13 UTC
Post by Robert Meissner
Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren
Vielleicht sind die Rohlinge einfach Müll?
Nein, die DVD-Rohlinge von ALDI Nord sind völlig OK. Sie heißen in
der Regel auch nicht "Tevion", sondern "MEDION" und die Bezeichnung
lautet "DVD Rewritable 4.7 GB MAX. 4X SPEED".

Ich kaufe und benutze schon seit Jahren diese DVD-Rohlinge von ALDI
und brenne Daten und Videos auf unterschiedlichen Computern und
Brennern mit NERO darauf.

Es gab bisher niemals ALDI DVD Rohlinge RW mit 16x Speed, sondern
immer nur 4x Speed. Es gab niemals Probleme mit diesen Rohlingen,
sie ließen sich auch problemlos löschen und wiederbeschreiben.

Für den etwa gleichen Preis gab's bei SATURN DVD-Rohlinge von
SONY, 4.7 GB DVD-R 16x 1x, also *nicht* wiederbeschreibbar.
http://www.videohelp.com/dvd#dvdspeeds
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
http://www.helmrohr.de/
Heinz Chrudina
2010-02-14 19:47:44 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Post by Heinz Chrudina
[...]
Wie du sicher lesen konntest, geht es nicht um DVD-RW, sondern um nicht
wiederbeschreibbare Rohlinge. Anders wäre er bei einem davon kaum auf
12x gekommen ;-)

Heinz
--
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
Helmut Rohrbeck
2010-02-14 23:11:52 UTC
Post by Heinz Chrudina
Wie du sicher lesen konntest, geht es nicht um DVD-RW, sondern um nicht
wiederbeschreibbare Rohlinge. Anders wäre er bei einem davon kaum auf
12x gekommen ;-)
Bei ALDI Nord gibt's nur "wiederbeschreibbare" von MEDION, keine anderen.
"Tevion" habe ich noch nie gesehen, gibt's hier offensichtlich nicht.
Evtl. wird in der Hauptstadt mehr auf Qualität geachtet. Natürlich kann
es sein, dass ALDI in südlichen Gefilden tatsächlich - wie von Dir
unterstellt - Müll als DVD-Rohline verkauft ;-))
http://www.helmrohr.de/
Peter Schultz
2010-02-15 19:58:43 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Post by Heinz Chrudina
[...]

Tevion DVD+R 4,7 8x gab es schon 2004

http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/brenner/tests/103171/tevion_dvd_r_47_8x/

Gruß Peter
Robert Meissner
2010-02-15 07:21:01 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Post by Robert Meissner
[...]
Die Rohlinge sind von Aldi-Süd sie heißen Tevion und
nicht Medion was soll den das
Die Aufschrift lautet 16x Maximum Speed.
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
Und von RW,s also wiederbeschreibbaren schreib ich doch gar nichts.
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
die Aufschrift lautet 16x Maximum Speed. Und von RW,s also
wiederbeschreibbaren schreib ich doch gar nichts.
Alsi Nord ist hier nicht also braucht man darüber doch gar kein Wort
verlieren.
Ingo Böttcher
2010-02-15 20:56:25 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
...und hast du stichprobenartig mal überprüft, von wie vielen verschiedenen
Herstellern die Rohlinge tatsächlich sind? Und viel wichtiger: ob du auf
den älteren Rohlingen noch alle Daten lesen kannst?

Dass du Äpfel (DVD-+R) nicht mit Birnen (DVD+-RW) vergleichen kannst, wurde
ja schon oft genug im Thread erwähnt...
Axel Feulner
2010-02-15 21:58:51 UTC
On Mon, 15 Feb 2010 21:56:25 +0100, Ingo Böttcher
Post by Ingo Böttcher
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
Bei "Medion"-CDs konnte mein PC einen Teil der Daten nach sieben, acht
Jahren nicht mehr lesen. Per Spezialprogramme, die das Kopieren der noch
verfügbaren Daten erzwangen und gepackte Dateien dennoch öffneten, auch
wenn Packinformationen kaputt waren, war mir ein gewisser Teil der
CD-Inhalte wieder zugänglich. Dies funktionierte glücklichweise auch bei
PGP-geschützten Daten.

Diese "erfreulichen" Erlebnisse waren nicht auf "Medion" beschränkt. Und
sie bezogen sich ausschl. auf PC-CDs, nicht auf Audio-CDs. Hier besitze
ich Musik-CDs, die bereits über zwei Jahrzehnte "auf dem Buckel" haben.

Über DVDs dieser "Altersgeneration" kann ich nichts sagen. Vor sieben,
acht Jahren besaß ich noch kein DVD-Gerät, somit auch keine DVDs.
--
"...es gibt nix besser´s wia wos guats."
(G.Polt und G. Schneeberger in
"Der Bürgermeister von Moskau"- Szene "Int. Schafkopf")
Peter Schultz
2010-02-14 12:03:41 UTC
Post by Robert Meissner
Hallo,
[...]
Wie brennst du, mit Burning Room und was sagt das Info Tool?

Start -> Programme -> Nero -> Werkzeuge -> Nero Info Tool

Gruß Peter
Robert Meissner
2010-02-14 17:07:24 UTC
Post by Peter Schultz
Post by Robert Meissner
Hallo,
[...]
Ich brenn indem in die rechte Liste ins linke Feld ziehe, fertig
Start -> Programme -> Nero -> Werkzeuge -> Nero Info Tool
LiteOn IHAS324-32 ist der Brenner
Lesegeschwindigkeit lt. Tool 20x
Schreibgeschwindigkeit lt. Tool 24x
Gruß Peter
Martin Draheim
2010-02-14 18:37:13 UTC
Post by Peter Schultz
Wie brennst du, mit Burning Room und was sagt das Info Tool?
Rom. (Hauptstadt)
Post by Peter Schultz
Ich brenn indem in die rechte Liste ins linke Feld ziehe, fertig
tat er nicht.
MfG, Martin
Robert Meissner
2010-02-15 07:24:53 UTC
Post by Peter Schultz
Ich brenn indem in die rechte Liste ins linke Feld ziehe, fertig
tat er nicht.
Was tat ich nicht? Wie sonst sollte es den gehen, ich arbeite nur so mit
Nero und die Info des Nero-Tools steht doch bereits in einer anderen
Antwort.
Martin Draheim
2010-02-15 14:11:31 UTC
Post by Robert Meissner
Post by Martin Draheim
Post by Peter Schultz
Ich brenn indem in die rechte Liste ins linke Feld ziehe, fertig
tat er nicht.
Was tat ich nicht?
Du schrubst den zitierten Part nicht, obwohl es hier behauptet wird.
Post by Robert Meissner
Wie sonst sollte es den gehen, ich arbeite nur so
mit Nero und die Info des Nero-Tools steht doch bereits in einer
anderen Antwort.
Darum geht es doch gar nicht. Zitate haben ihren Sinn und Zweck, und der
sollte beachtet werden.
MfG, Martin
Peter Schultz
2010-02-14 21:50:05 UTC
Post by Robert Meissner
Post by Peter Schultz
Start -> Programme -> Nero -> Werkzeuge -> Nero Info Tool
LiteOn IHAS324-32 ist der Brenner
Lesegeschwindigkeit lt. Tool 20x
Schreibgeschwindigkeit lt. Tool 24x
Versuche das mal mit Nero Express

Gruß Peter
Michael Paul
2010-02-15 15:02:29 UTC
Hi,
Post by Robert Meissner
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, den ich habe folgende Frage.
de.comp.hardware.laufwerke.brenner wäre treffender gewesen;-)
Post by Robert Meissner
[...]
"Bis 16x beschreibbar" heißt, es gibt wohl ein Laufwerk, das das
theoretisch kann.
12x scheint die Geschwindigkeit zu sein, mit der Dein eigenes Laufwerk
diese Rohlinge unterstützt. Bitte schau mal mit CD/DVD Speed nach,
welchen Mediacode die Rohlinge haben.
Post by Robert Meissner
Bei der zweiten waren es 4x, bei der dritten 2,4x und bei der vierten
wieder 12x.
Dein Brenner hat offenbar ein echtes Problem mit diesen Rohlingen.
Post by Robert Meissner
Auf alle Fälle wurde keine mit 16x angezeigt
obwohl mein Brenner bis zu 20x schreiben kann.
Die 20x, die werbewirksam auf der Packung Deines Brenners standen,
werden nur unter günstigen Bedingungen mit hochwertigen Rohlingen von
Verbatim oder Taiyo Yuden erreicht. Und zu den 16x auf der
Rohlingspackung hatte ich ja schon was geschrieben.
Post by Robert Meissner
Die Brennsoftware ist immer Nero und die vorliegenden Daten sind immer
Backup-Daten.
Nimm - wie auch schon von anderen geschrieben - hochwertige Rohlinge.
Verbatim oder Sony wären ok. Und viel teurer als die Aldi-Spindel sind
die auch nicht.
Post by Robert Meissner
Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren
Schwankende Qualität der von Dir verwendeten Rohlinge.

Gruß,
Michael
Heinz Chrudina
2010-02-15 15:28:54 UTC
Post by Michael Paul
Nimm - wie auch schon von anderen geschrieben - hochwertige Rohlinge.
Verbatim oder Sony wären ok. Und viel teurer als die Aldi-Spindel sind
die auch nicht.
Und noch als Ergänzung:
selbst beim heutigen Stand der Technik brenne ich meine Sicherungen auf
DVD mit höchstens 12-fach. 16-fach wäre mir zu riskant, und reisst es
auch nicht mehr heraus ;-)

Heinz
--
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht,
dass sie nicht hinter dir her sind (Robert Anton Wilson)
Robert Meissner
2010-02-15 16:40:36 UTC
Post by Michael Paul
Hi,
Hallo,
Post by Robert Meissner
Wer weiß warum die Geschwindigkeiten variieren
Schwankende Qualität der von Dir verwendeten Rohlinge.
Gruß,
Michael
Danke dir,
endlich mal ne vernünftige Antwort und keine Maßreglung wegen der
Etikette oder so Zeug was absolut nix mit den Thema zu tun.
Wie ich das hasse, auf ein Frage erst immer Gegenfragen und dann noch
Dinge erzählen und behaupten die ich nie sagte.

Danke dir nochmals

Robert
Heinz Chrudina
2010-02-15 17:11:03 UTC
Post by Robert Meissner
Post by Michael Paul
[...]
Antworten hast du bereits gestern nicht zu knapp erhalten, nicht
gelesen?
Post by Robert Meissner
Wie ich das hasse, auf ein Frage erst immer Gegenfragen ..
Na ja, fragen darf man wohl noch. Du hast ja diverse Details
vorsichtshalber mal aussen vor gelassen.

Und eigne dir bitte trotzdem an, wie man vernünftig zitiert ;-)

Heinz
Axel Feulner
2010-02-15 16:22:44 UTC
On Sun, 14 Feb 2010 11:56:03 +0100, Robert Meissner
Post by Robert Meissner
Hallo,
[...]
Kleiner Hinweis:
"48 Rohlinge im Test" - Stiftung Warentest

http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-CD-und-DVD-Rohlinge/1695057/1695057/1706453/
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-CD-und-DVD-Rohlinge/1695057/1695057/1706453/1706456/
Heinz Chrudina
2010-02-15 17:13:29 UTC
Post by Axel Feulner
[...]
Ist aber schon etwas älter (August 2008). Die Chargen dürften manchmal
grössere Unterschiede zeigen.

Heinz
--
Die schönsten Versprecher:
Gegen Abend ist mit zunehmender Bevölkerung zu rechnen.
Axel Feulner
2010-02-15 17:35:47 UTC
Post by Heinz Chrudina
Post by Axel Feulner
[...]
Ja, nun. "Test" hat seither keine neuen Rohlinge geprüft; scheint im
Rhythmus von zwei Jahren stattzufinden.

Andererseits kann ich mir nicht recht vorstellen, daß die Hersteller ohne
zwingende Not immer wieder Herstellungsmethode und Zusammensetzung ihrer
DCs/DVDs ändern.

Die wollen verkaufen, nicht ständig kostensteigernd variieren. Gerade mal
ein Verriß einer Institution wie "Warentest" könnte sie veranlassen, mal
´ne Ausnahme zu starten.
Heinz Chrudina
2010-02-15 19:11:44 UTC
Post by Axel Feulner
Post by Heinz Chrudina
Post by Axel Feulner
[...]
Das meinte ich auch nicht. Tevion selbst stellt keine Rohlinge her,
sondern bezieht die wiederum billigst von Dritten. Und man weiss eben
nie, was gerade in einer Spindel drin ist.

Heinz
Michael Paul
2010-02-16 10:51:03 UTC
Hi,
Post by Axel Feulner
Post by Heinz Chrudina
Post by Axel Feulner
[...]
Bis auf Verbatim und Sony sind alle anderen Anbieter lediglich
Handelsmarken. Egal ob Intenso, Tevion oder TDK. Der Inhalt der
Spindeln wechselt im Monatstakt, je nach dem, welcher Hersteller zu
genehmen Konditionen liefern kann.

Besonders frech ist es dann, wenn der Anbieter "test - gut, Heft
10/2005" auf die Spindel kleben lässt #-/
Post by Axel Feulner
Die wollen verkaufen, nicht ständig kostensteigernd variieren.
Die variieren doch gar nicht kostensteigernd. Sie kaufen jeweils bei
dem Hersteller, der im Moment am billigsten anbieten kann. Heute CMC,
morgen Ritek, übermorgen jemand anderer.

Michael