Standbymodus vs. Ausschalten
Uli Schoch
2010-01-09 09:38:55 UTC
Hallo
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows Vista gekauf. In der Hilfe zum Thema
Standbymodus habe ich gelesen, man soll den Laptop nie ausschalten, nur wenn
man an der Harware etwas machen will. Heute sind aber alle Standby-Geräte
ziemlich in Verruf, weil sie Stromfresser sind. Hat es denn einen Nachteil,
den Laptop auszuschalten? Oder ists halt nur schön, wenn er aus den
Standbymodus sofort betriebsbereit ist?
Ein weiteres Thema ist der Akku. den sollte man ja jeweils möglichst tief
entladen, damit er gut bleibt. Ich braue meine Laptop immer zu Hause, ich
kann ihn also immer am Netz haben. Dann wird der Akku aber immer aufgeladen.
Gibt es da eine vernünftige Strategie mit Netzbetrieb, Akkubetrieb?

Gruss
Uli
Stephan Gerlach
2010-01-09 16:01:12 UTC
Post by Uli Schoch
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows Vista gekauf. In der Hilfe zum
Thema Standbymodus
Welche Hilfe war das, das Handbuch zum Laptop?
Post by Uli Schoch
habe ich gelesen, man soll den Laptop nie
ausschalten, nur wenn man an der Harware etwas machen will.
Haben die auch eine Begründung angegeben?
--
Post by Uli Schoch
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Uli Schoch
2010-01-09 16:48:00 UTC
Salü Stephan
Post by Stephan Gerlach
Welche Hilfe war das, das Handbuch zum Laptop?
Die Hilfe von Windows Vista
Post by Stephan Gerlach
Haben die auch eine Begründung angegeben?
Eben nicht, drum fage ich hier

Gruss
Uli
Helmut Rohrbeck
2010-01-09 20:41:02 UTC
Post by Uli Schoch
Welche Hilfe war das, das Handbuch zum Laptop? Die Hilfe von Windows
Vista
Haben die auch eine Begründung angegeben?
Eben nicht, drum fage ich hier
Warum? VISTA ist *nicht* XP. Völlig andere Speicherverwaltung.
Wende Dich an
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
http://www.helmrohr.de/
Axel Göller
2010-01-09 18:43:07 UTC
Post by Uli Schoch
[...]
Wenn alle 6,5 Milliarden Menschen keinen Standby nutzen, ist das eine tolle
Energieersparnis.
Wenn Du einmal pro Woche Deine Waschmaschine besser befüllst, und wenn das
noch ein paar Leute machen, dann ist die Ersparnis noch viel toller.

Der Standby bei Deinem PC kann jedoch irgendwann zu irgendeiner Fehlfunktion
führen. Deshalb ist es gut, ab und zu einen Neustart zu machen.

Post by Uli Schoch
[...]
Zur Lebensdauer von Notebook-Akkus gibt es manche Empfehlungen. Meine ist
die beste:

Mit einem neuen Akku 4 mal komplett entladen und wieder aufladen.
Dann wieder in Betrieb nehmen und zu 50% entladen. Dann rausnehmen und bei
Zimmertemperatur lagern. Nach 1 Monat wieder einsetzen, bis zum Leerstand
nutzen, und wieder von vorne.

Das Ergebnis: nach 3 bis 4 Jahren ist der Akku hinüber. Und wenn Du meinen
Rat nicht befolgst, dauert es ca. 36 bis 48 Monate, bis er hinüber ist.

Na ja, so ganz hinüber wohl nicht. Aber deutlich schlechter auf jeden Fall.

Axel
Uli Schoch
2010-01-09 19:39:41 UTC
Salü Axel
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich machs wie bisher, Abends weg von Netz,
morgens wieder ran.

Besten Dank
Uli
Shinji Ikari
2010-01-10 02:56:00 UTC
Guten Tag
Post by Uli Schoch
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich machs wie bisher, Abends weg von Netz,
morgens wieder ran.
Oder besser: Akku raus und Notebook immer am Netz lassen.
Und da es ja immer zu Hause ist und Du es ja immer am Netz haben
kannst: Wen stoert es, ob der Akku irgendwann verrottet? Du brauchst
ihn ja sowieso nicht. Aber wenn Du ihn staendig unnoetig laedst und
entlaedst, dann verbraucht das System meist mehr Strom (als ohen Akku)
und verschleist ihn im taeglichen Rythmus. Das waere die wohl
verschwenderischte Loesung.
Ingo Böttcher
2010-01-11 20:35:44 UTC
Post by Shinji Ikari
Oder besser: Akku raus und Notebook immer am Netz lassen.
Wenn er das Ding eh immer am Netz hat, kann er den Akku auch drin lassen.
Der Akku ist nach zwei Jahren rumliegen genauso kaputt wie nach drei Jahren
ohne große Benutzung.
Post by Shinji Ikari
ihn ja sowieso nicht. Aber wenn Du ihn staendig unnoetig laedst und
entlaedst, dann verbraucht das System meist mehr Strom (als ohen Akku)
und verschleist ihn im taeglichen Rythmus.
Die Ladeelektronik selbst der billigsten Notebooks der letzten Jahre ist
dann doch schon so intelligent, sich nicht ganz so dämlich zu verhalten.
Helmut Rohrbeck
2010-01-12 08:01:50 UTC
Post by Ingo Böttcher
Post by Shinji Ikari
[...]
Kann ich nicht bestätigen.
Hier Notebook ACER TravelMate 3212 gekauft 2005, Akku wurde immer
beim Betrieb des Notebooks zuhause am Stromnetz entfernt und nur
dann eingesetzt, wenn das Notebook auf Reisen verwendet wurde.
Der Akku hat bisher nichts von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt
und arbeitet immer noch genau so, wie 2005 nach der 1. Inbetriebnahme.
Er hat allerdings nicht "zwei Jahre rumgelegen", sondern wurde hin
und wieder eingesetzt und benutzt.
http://www.helmrohr.de/
Uli Schoch
2010-01-12 10:30:30 UTC
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Besten Dank für euer Bemühen. Ich werd mich da irgenwie durchschummeln.

Gruss
Uli

Shinji Ikari
2010-01-10 02:53:16 UTC
Guten Tag
Post by Uli Schoch
[...]
Deshalb hat man ja auch noch weitere Modi entwickelt. Anstatt STR
koennte man STD nehmen.
Post by Uli Schoch
Hat es denn einen Nachteil,
den Laptop auszuschalten?
Laengere Startzeit.
Post by Uli Schoch
Oder ists halt nur schön, wenn er aus den
Standbymodus sofort betriebsbereit ist?
Ja.
Post by Uli Schoch
Ein weiteres Thema ist der Akku. den sollte man ja jeweils möglichst tief
entladen, damit er gut bleibt.
Man sollte einen Akku nie tiefentladen. 8))
Post by Uli Schoch
Ich braue meine Laptop immer zu Hause, ich
kann ihn also immer am Netz haben. Dann wird der Akku aber immer aufgeladen.
Dann nimm ihn 'raus.
Post by Uli Schoch
Gibt es da eine vernünftige Strategie mit Netzbetrieb, Akkubetrieb?
Wenn Du das Geraet immer zu Hause hast und immer am Netz hast: Raus
mit dem Akku.